Karol Maciej Szymanowski: Mythen, Romanze für Violine und Klavier + Sonate für Klavier und Violine + Drei Capricen nach Paganini; Francesca Bonaita, Violine, Saskia Giorgini, Klavier; # Brilliant Classics 97299; Aufnahme 10.2023, Veröffentlichung 06.12.2024 (67'49) – Rezension von Uwe Krusch ** (For English please scroll down)

Die Interpretinnen haben eine Auswahl an Werken für Violine und Klavier aus der ersten Kompositionszeit von Karol Szymanowski getroffen, weil sie in diesen Stücken die besondere träumerische, geheimnisvolle und leidenschaftliche Seite seiner Musik wahrnehmen. Der aus dem polnischen Landadel stammende Szymanowski wurde in einer heute ukrainischen Region geboren.

Szymanowski schuf eine in rhythmischer und klanglicher Sicht raffinierte Sprache, die durch klanglich-harmonische Effekte geprägt ist. In polytonale und atonale Materialien wob er melodische Ausdruckskraft und koloristische Färbung ein.

In der Sonate heben die Interpretinnen, die Geigerin Francesca Bonaita und die Pianistin Saskia Giorgini das spätromantische Idiom des Werks, das für die Suche nach dem formalen Gleichgewicht zwischen den Sonaten von Brahms einerseits und der von Cesar Franck andererseits steht. Für die Romanze schaffen die Musikerinnen eine Atmosphäre, die eine unheimliche, lyrische sowie betörende Klangwelt bietet. In Mythen erforschen sie markante Klänge, die der Komponist zur Darstellung der drei ausgesuchten mythischen Bilder heraufbeschwor.

Mit den drei Capricen nach Paganini zeigen Bonaita und Giorgini von Szymanowski geschaffene virtuose Zugaben, die als Fingerabdruck des Komponisten im Klavierpart entfremdete Harmonien und düstere Atmosphären und neue Ideen für die hohen Noten der Violine zeigen.

Für alle vier ausgewählten Kompositionen bieten die Interpretinnen also eigene Lösungen an, die auf der Basis hochsolider technischer Handhabung zu gestalterisch gelungenen Lösungen führen. Damit bieten sie auch das von Italien beeinflusste Fühlen und Denken, das schon titelgebend in den Mythen mit den Bildern ‘Der Brunnen der Arethusa’, ‘Narziss’ sowie ‘Dryaden und Pan’ zum Tragen kommt, in musikalischer Umsetzung an.

The performers have chosen a selection of works for violin and piano from Karol Szymanowski’s first compositional period because they perceive the special dreamy, mysterious and passionate side of his music in these pieces. Szymanowski, who came from the Polish landed gentry, was born in a region that is now Ukrainian.

Szymanowski created a rhythmically and tonally refined language characterized by tonal and harmonic effects. He wove melodic expressiveness and coloristic tones into polytonal and atonal materials.

In the sonata, the interpreters, violinist Francesca Bonaita and pianist Saskia Giorgini, emphasize the late romantic idiom of the work, which stands for the search for a formal balance between the sonatas by Brahms on the one hand and Cesar Franck on the other hand. For the Romance, the musicians create an atmosphere that offers an eerie, lyrical and beguiling sound world. In Mythen, they explore striking sounds that the composer conjured up to represent the three selected mythical images. With the three Caprices after Paganini, Bonaita and Giorgini present virtuoso encores created by Szymanowski, which show alienated harmonies and dark atmospheres in the piano part and new ideas for the high notes of the violin as the composer’s fingerprint.

For all four selected compositions, the interpreters offer their own solutions, which lead to successful creative solutions based on highly solid technical handling. In this way, they also offer a musical realization of the feelings and thoughts influenced by Italy, which are already reflected in the myths with the images ‘The Fountain of Arethusa’, ‘Narcissus’ and ‘Dryads and Pan’.

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