Radio Buenos Aires; Carlos Guastavino & Carlos Lopez Buchardo: Lieder; Piermarco Vinas, Bariton, Chiharu Kubo, Sopran, Matteo Corio, Klavier; 1 CD Da Vinci Classics C00393; Aufnahme 10.2019, Veröffentlichung 04.2021 (59'43) – Rezension von Remy Franck
Der argentinische Komponist Carlos Guastavino (1912-2000) gilt als der Liederkomponist seines Landes schlechthin. Mehr als 150 hat er davon komponiert nach Texten u.a. von Leon Benaros, Rafael Alberti, Pablo Neruda und Jorge Luis Borges, allesamt in einer romantischen Tonsprache und unter dem Einfluss der argentinischen Volksmusik. Er komponierte in der Linie, die Carlos Lopez Buchardo (1881-1948) vorgegeben hatte.
Der chilenische Bariton Piermarco Vinas singt diese Lieder sehr einfühlsam, mitunter auch leidenschaftlich. Seine Stimme ist im Mezzavoce-Bereich sehr angenehm, kann aber in der Höhe und bei mehr Volumen auch schon mal etwas angestrengt klingen, mit leichten Intonationsproblemen. Irritierend kann auch ein im Crescendo manchmal sehr lineares Singen sein, das zu spät mit feinem Vibrato verschönert wird. Aber diese Probleme tauchen nicht häufig auf, so dass ein generell angenehmes Hören möglich ist, nicht zuletzt wegen der Poesie und des Charmes, mit denen der Sänger singt und auch wegen der guten Klavierbegleitung durch Matteo Corrio.
Wer den ‘Schubert der Pampa’ entdecken will, wird das mit dieser CD nicht bereuen.
The Argentine composer Carlos Guastavino (1912-2000) is considered the song composer par excellence of his country. He composed more than 150 of them, based on texts by Leon Benaros, Rafael Alberti, Pablo Neruda and Jorge Luis Borges, among others, all in a romantic style and under the influence of Argentine folk music. He composed along the lines set by Carlos Lopez Buchardo (1881-1948).
Chilean baritone Piermarco Vinas sings these songs very sensitively, sometimes passionately. His voice is very pleasant in the mezzavoce range, but can sometimes sound a bit strained in the treble and with more volume, with slight intonation problems. Irritating can also be a sometimes very linear singing in the crescendo, embellished too late with fine vibrato. But these problems do not crop up so often, making for generally pleasant listening, not least because of the singer’s poetry and charm with and also because of the good piano accompaniment by Matteo Corrio.
Those who want to discover the ‘Schubert of the Pampas’ will not regret it with this CD.