Gustav Mahler: Wunderhorn-Lieder (Auszüge), Adagio aus der Symphonie Nr. 10; Michael Volle, Bass-Bariton, Münchner Philharmoniker, Christian Thielemann; 1 CD MPhil 0007; Aufnahme: 05/2011, Veröffentlichung 03/2018 (59’59) - Rezension von Alain Steffen

Mit der Musik von Gustav Mahler hat man Christian Thielemann bisher nicht wirklich in Verbindung gebracht, aber erstaunlicherweise gehören diese Aufnahmen einiger ‘Wunderhorn’-Lieder mit Michael Volle und dem Adagio aus der 10. Symphonie zum Besten und Schönsten, was dieser Dirigent bisher eingespielt hat. 

Thielemann geht Mahler mit dem Gespür des Strauss-Interpreten an. Das heißt: Höchste Expressivität, voller Klang, wunderschönes Legato, traumhafte Farbenspiele. Dazu kommen feinste dynamische Abstufungen und ein sehr natürlicher musikalischer Fluss. Thielemann bringt die Musik zum Atmen und verzichtet auf seine oft unsinnig eingesetzten Rubati.

Besonders hörenswert sind die 8 Wunderhorn-Lieder mit dem großartigen Michael Volle. Thielemann begleitet sehr nuanciert und transparent und lässt im Orchester Soli und Nebenstimmen sehr präsent werden, so dass diese Lieder an expressiver Substanz gewinnen. Michael Volle, ähnlich wie der unvergleichliche Christian Gerhaher, nimmt jedes Wort, jede kleinste Textnuance ernst und interpretiert diese oft zu oberflächlich gesungenen Liedern mit einer Intelligenz und Konsequenz, die nur wenige Liedsänger beherrschen.

Das lange Adagio der 10. Symphonie dirigiert Thielemann sehr rund romantisch. Hier distanziert er sich von den eher objektiven Lesearten von Dirigenten wie Solti, Inbal und Boulez und lässt der Expressivität freien Lauf. Die Kanten werden abgerundet, die Musik klingt versöhnlich, ja manchmal fast zu schön. Aber Thielemann trifft die Aussagekraft auf den Punkt, so dass man dieses Adagio selten so klangschön und ergreifend  gehört hat wie eben hier. Die Münchner Philharmoniker spielen hervorragend, so dass diese klanglich exzellente Aufnahme ein Must für jeden Mahler-Freund darstellt.

Beautifully shaped, warm and highly expressive Mahler performances reveal Christian Thielemann as a very inspired Mahlerian. Michael Volle’s nuanced, perfectly articulated and intelligent singing is outstanding.

 

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