Die deutsche Musikwirtschaft hat 2014 rund elf Milliarden Euro umgesetzt. Mit insgesamt 127.000 Selbständigen und Arbeitnehmern übertraf sie die Erwerbstätigenzahlen jeder anderen Medienbranche. Die Bruttowertschöpfung lag 2014 mit rund 3,9 Milliarden Euro sogar über der von Filmwirtschaft, Rundfunk, sowie Buch- oder Zeitschriftenverlagen. Das geht aus einer Studie der Universität Jena (Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Ökonomie und Organisation der Medien) hervor, in der untersucht wurde, welchen Beitrag die Unternehmen der deutschen Musikwirtschaft in Deutschland aktuell zur Einkommensentstehung und Beschäftigung leisten. Ebenfalls untersucht wurde der Stellenwert von Musikproduktionen und Konzerten für weitere Wirtschaftszweige außerhalb der Musikwirtschaft wie Rundfunkveranstalter, Hersteller von Unterhaltungselektronik oder die Tourismusbranche. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie wurden nun im Rahmen des Musikdialogs Hamburg präsentiert. Die wichtigsten Ergebnisse findet der interessierte Leser in diesem Dokument.