An Eastern Trip; Miklos Rozsa: Duo op. 8 für Cello und Klavier - Zoltan Kodaly: Sonate für Cello und Klavier, op. 4 - Serge Prokofiev: Cellosonate op. 119 - Rodion Shchedrin: Im Stile von Albeniz; Sabine Weyer, Klavier, Dimitri Maslennikov Cello; # Quartz QTZ2166; Aufnahme 2024, Veröffentlichung 07.03 2025 (67') - Rezension von Norbert Tischer ** (For English please scroll down)

Dieses Album mit Cellowerken von Rozsa, Kodaly, Prokofiev und Shchedrin  gefallt durch die interessante Programmgestaltung und durch die Gestaltungsphantasie der beiden Interpreten.

Roszas Duo und die Kodaly-Sonate zeigen unverhohlen ungarische Farben mit einer durchaus starken Ausdruckskraft.

Prokofievs Musik klingt stimmungsvoller als in manchen anderen Interpretationen, die moderner und strenger wirken. Die Shchedrin-Komposition  lebt von keckem Musizieren, das mit einer Pointe von Ironie gewürzt wird.

In allen Stücken fällt die Dialogfreudigkeit des Cellisten und der Pianistin auf. Beide wissen, wer wo zu führen hat, wem wo der Vorrang gebührt, und so kommt ein wirklich spanendes Musizieren zustande.

This album of cello works by Rozsa, Kodaly, Prokofiev and Shchedrin appeals for its interesting program and the imagination of the two performers.

Rozsa’s Duo and Kodaly’s Sonata are unashamedly Hungarian in color and truly expressive.

Prokofiev’s music sounds more atmospheric than in some other interpretations, which seem more modern and austere. Shchedrin’s music is characterized by bold playing, spiced with a touch of irony.

In all the pieces, the love of dialogue between the cellist and the pianist is striking. Both know who should lead where, who should take precedence where, and the result is really exciting music-making.

  • Pizzicato

  • Archives