Richard Strauss: Vier letzte Lieder + Klavierlieder (Malven, Mädchenblumen, Die Zeitlose, Einerlei, Drei Lieder der Ophelia op. 67, Die Verschwiegenen, Du meines Herzens Krönelein, Nichts, Leises Lied); Diana Damrau, Sopran, Helmut Deutsch, Klavier, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Mariss Jansons; 1 CD Erato 9029530346; Aufnahmen 2019, Veröffentlichung 01/2020 (73') - Rezension von Norbert Tischer
Diana Damrau, eine der bedeutenden Strauss-Sängerinnen unserer Zeit, singt die Vier letzten Lieder, nach Texten von Herman Hesse, die den Tod und den zarten Morgen beschwören, begleitet vom Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Mariss Jansons. Beiden Interpreten gelingen starke Deutungen von superber Lyrik und wunderbaren Farben. Damraus silbrige Sopranstimme klingt warm, gelegentlich etwas scharf, immer flexibel und sicher in der Höhe, wobei die Präsenz des Textes ein wichtiges Merkmal ist.
Die übrigen Titel sind Lieder mit Klavierbegleitung, wobei Damrau von Helmut Deutsch begleitet wird. Es sind 19 Lieder von großer Schönheit wie Morgen, Mein Auge und Die Nacht, und Drei Lieder der Ophelia. Damrau singt mit kraftvoller Ausstrahlung und einer wunderbaren Kontrolle ihrer Stimme.
Diana Damrau, one of the most important Strauss singers of our time, sings the Four Last Songs. Based on texts by Herman Hesse, they invoke death and the tender morning. Damrau is accompanied by the Bavarian Radio Symphony Orchestra under Mariss Jansons. Both interpreters succeed in strong interpretations of superlative lyricism and wonderful colours. Damrau’s silvery soprano voice is warm, occasionally somewhat sharp, always flexible and secure in the high register, with the presence of the text being an important characteristic.
The other titles are songs with piano accompaniment, with Damrau being accompanied by Helmut Deutsch. There are 19 songs of great beauty like Morgen, Mein Auge, Die Nacht, and Drei Lieder der Ophelia. Damrau sings with powerful charisma and a wonderful control of her voice.