Tyler Futrell: Stabat Mater für Soli, Streicher, Cembalo + Vuggesang + Brittle Fluid; Eirin Rognerud, Astrid Nordstad, Terjungensemble, Lars-Erik ter Jung; # BIS-2548; Aufnahme 11.2023, Veröffentlichung 04.10.2024 (52’01) -  Rezension von Guy Engels ** (For English please scroll down)

Eigentlich ist es schöne Musik, Musik, die einnimmt: Dennoch ist das Stabat Mater von Tyler Futrell Ausdruck eines unsagbaren Schmerzes, der gerade in dieser Zeit nichts an Aktualität eingebüßt hat: eine Mutter, Mütter trauern um ihre Söhne.

Es sind die geradezu ätherischen Gesänge, die zarten Streicherklänge, die dieses Gefühl der Schönheit hervorrufen, dennoch nicht minder emotional und unmittelbar Hilflosigkeit, Leere, unendliches Leid suggerieren. Nur in der Mitte des Stückes brechen sich Kummer und Zorn in voller Wucht ihre Bahn.

Dieser fast verstörende Gegensatz von der Schönheit der Trauer kommt in der einfühlsamen, authentischen und intensiven Interpretation sehr schön zur Geltung. Sie zeigt, wie zeitgenössisch ein Stabat Mater fast 300 Jahre nach dem Meisterwerk von Pergolesi noch immer sein kann.

Gegensätzliches bieten auch die zwei Instrumentalstücke auf diesem Album: die frostige Stille und der klirrende Tod in Brittle Fluid, das einen gefrierenden Wasserfall als tödliches Gefängnis zum Thema hat, und abschließend das melancholisch sowie ebenso tröstende  Wiegenlied Vuggesang für zwei Celli, das in einer ausdrucksstarken, intimen Interpretation erklingt.

It is actually beautiful music, music that captivates: Nevertheless, Tyler Futrell’s Stabat Mater is an expression of an unspeakable pain that has lost none of its topicality, especially in these times: a mother, mothers mourn for their sons.

It is the almost ethereal singing, the delicate string sounds that evoke this feeling of beauty, yet suggest helplessness, emptiness and infinite suffering no less emotionally and immediately. Only in the middle of the piece do sorrow and anger break through with full force.

This almost disturbing contrast of the beauty of grief is beautifully accentuated in the sensitive, authentic and intense interpretation. It shows how contemporary a Stabat Mater can still be almost 300 years after Pergolesi’s masterpiece.

The two instrumental pieces on this album also offer contrasts: the frosty silence and clinking death in Brittle Fluid, which has a freezing waterfall as its theme as a deadly prison, and finally the melancholy and equally comforting lullaby Vuggesang for two cellos, which is performed in an expressive, intimate interpretation. 

  • Pizzicato

  • Archives