Giovanni Picchi: Canzoni da sonar con ogni sorte d'istromenti (Venedig 1625); Concerto Scirocco, Giula Genini; 1 CD Arcana A476; Aufnahme 08/2018, Veröffentlichung 07/2020 (71'29) - Rezension von Norbert Tischer
Viel ist nicht bekannt vom Leben des Komponisten Giovanni Picchi (ca. 1571-1643) Aber seine neunzehn Canzonen, die er 1625 in Venedig veröffentlichte, verraten uns zumindest, dass er ein sehr phantasievoller und innovativer Komponist war, der im Frühbarock Zeichen zum Aufbruch setzte.
Das 2009 gegründete Ensemble Concerto Scirocco präsentiert die erste Gesamteinspielung dieser Werke. Die Scirocco-Musiker hatten sich während ihrer Studien an der Schola Cantorum Basiliensis kennengelernt und widmen sich der historisch informierten Aufführung von Werken der Renaissance und des Barock.
Das Musizieren beeindruckt mit rhythmischer Verve, Spontaneität und derartiger Freude an prächtigen und abwechslungsreichen Farben, dass sich das Ohr daran nur erfreuen kann. Phrasierung, Affektdarstellung und die Verzierungen, die sie in die Musik einfließen lassen, wirken natürlich und zeugen von tiefem Verständnis für diese Epoche.
Not much is known about the life of the composer Giovanni Picchi (ca. 1571-1643), but at least his nineteen canzonas, which he published in Venice in 1625, tell us that he was a very imaginative and innovative composer who set signs of a new beginning in the early baroque period.
The Ensemble Concerto Scirocco, founded in 2009, presents the first complete recording of these works. The Scirocco musicians met during their studies at the Schola Cantorum Basiliensis and are dedicated to the historically informed performance of works of the Renaissance and Baroque periods.
The performance impresses with rhythmic verve, spontaneity and such a joy of splendid and varied colours that the ear can only enjoy it. Phrasing, ornamentation and, last, not least, emotions in the music are natural and testify to a deep understanding of this epoch’s music.