Der 1969 in Tel Aviv geborene britisch-französisch-israelische Komponist Nimrod Borenstein wurde maßgeblich von Vladimir Ashkenazy gefördert. Sein Klavierkonzert beginnt, trotz dramatischer und energischer Akzente des Orchesters, mit einem hellen und lieblich-charmanten Satz, der an wundersame, kontrastreiche, exotische Landschaften erinnert. Der zweite Satz ist weitgehend kontemplativ und ruhig, aber das Klavier kann auch mal recht nervös klingen.…
Das Finale ist virtuos und drängend und wird, wie der Rest, von Clélia Iruzun und dem unter der Leitung des Komponisten spielenden Royal Philharmonic spannend aufgeführt.
Das Klavier-Solostück Shirim wurde 2021 vom Ehepaar Catarina und Philippe Amon als Geschenk für ihre Kinder bestellt. Der Titel des Werks stammt von dem hebräischen Wort Shirim, das sowohl mit Gedichte als auch mit Lieder übersetzt werden kann.
Die 18 Miniaturen sind abwechslungsreich und sicherlich technisch nicht besonders herausfordernd. Der Interpret ist wohl eher im Gestalterischen gefordert, um mit dynamischen und farblichen Nuancen die Stimmungen zu verdeutlichen. Die Musik ist einfach, gefällig und von großem Charme. Clélia Iruzun gelingt es, diesen märchenhaften Charakter faszinierend stimmungsvoll werden zu lassen. Es ist eine Wohlfühl-Musik von exquisiter Qualität.
Light and Darkness für Klavierquintett bezieht seinen Titel von einem der letzten Sätze in Stefan Zweigs Buch ‘Die Welt von gestern’: « Nur der Mensch, der Licht und Dunkelheit, Krieg und Frieden, Aufstieg und Fall erlebt hat, nur der hat das Leben wirklich erfahren. » Der Komponist sagt « Light and Darkness beginnt und endet mit purem Licht, ist aber auch voller Melancholie und enthält Abschnitte großer Verzweiflung. » Allerdings äußert sich das Drama bei Borenstein nicht in heftigster Art, sondern eher ruhig und verhalten. Interessant ist bei diesem Stück die oft gegensätzliche Rhytmik von Streichern und Klavier, die die Musik in einer engagierten Interpretation sehr unterschiedlich belebt.
Born in Tel Aviv in 1969, British-French-Israeli composer Nimrod Borenstein received significant encouragement from Vladimir Ashkenazy.
His Piano Concerto begins, despite dramatic and energetic accents from the orchestra, with a bright and sweetly charming movement reminiscent of wondrous, contrasting, exotic landscapes. The second movement is largely contemplative and quiet, but the piano can sound quite nervous at times….
The finale is virtuosic and urgent and, like the rest, is thrillingly performed by Clélia Iruzun and the Royal Philharmonic playing under the composer’s baton.
The solo piano piece Shirim was commissioned by Catarina and Philippe Amon in 2021 as a gift for their children. The title of the work comes from the Hebrew word Shirim, which can be translated as both poems and songs.
The 18 miniatures are varied and certainly not technically challenging. The performer is probably more challenged to clarify the moods with dynamic and color nuances. The music is simple, pleasing and of great charm. Clélia Iruzun succeeds in making this fairy-tale character fascinatingly atmospheric. It is feel-good music of exquisite quality.
Light and Darkness for piano quintet takes its title from one of the last sentences in Stefan Zweig’s book ‘The World of Yesterday’: « Only the man who has experienced light and darkness, war and peace, rise and fall, only he has truly experienced life. » The composer says « Light and Darkness begins and ends with pure light, but is also full of melancholy and contains sections of great despair. » However, Borenstein’s drama does not express itself in the most violent manner, but rather in a quiet and restrained manner. What is interesting in this piece is the often contrasting rhythms of strings and piano, which enliven the music in very different ways in an engaging interpretation.