…aus der Stille – from silence; Luciano Berio: Wasserklavier- Johann Sebastian Bach: Sinfonia No. 11 BWV 797 - John Tavener: Ypakoë for piano - Johann Sebastian Bach / Arr. Ferruccio Busoni: Ich ruf zu Dir, Herr Jesu Christ - Rouzbe Rafie: Orchela Preludium - Federico Mompou: Música callada I/1: Angelico - George Crumb: Makrokosmos Vol. I/11: Dream Images (Love-Death Music) - Frédéric Chopin: Prélude op. 28/2 - György Kurtag: Játékok (Ausz.) - Johann Sebastian Bach / Arr. August Stradal: Orgelsonate Nr. 4, BWV 528, II. Andante [Adagio] - Apollonio Maiello: Orfeo for solo piano - Philip Glass: Etude No. 2 - Lyonel Feininger: Fugue No. 1 - Jason F. Heath: Color Variations I-III - Toshio Hosokawa: Souvenir from Japan; Alexandra Sostmann, Klavier; # Prospero Classical PROSP0113; Aufnahme 2024, Veröffentlichung 07.03.2025 (67'57) - Rezension von Remy Franck ** (For English, please scroll down)

Die Pianistin Alexandra Sostmann spielt stille Musik vom Barock bis zur Gegenwart. Nun erwarte man kein leichtes, charmantes Programm. Es ist höchst anspruchsvoll, was die Pianistin spielt. Die Musik erfasst uns wie im Traum und entführt uns aus der realen Welt in eine Welt ganz unterschiedlicher Farben, voller seltsamer Klänge, die in einer beschwörenden Art gespielt und in einer poetischen Sprache ausgedrückt werden, die manchmal gar nicht poetisch scheint, weil sie auch Finsternis und Nacht umfasst, Trauer und Tod.

Andere Pianisten hätten ein derartig schwierig zu gestaltendes Programm wohl eher nur oberflächlich betrachtet und das gemieden, was darunter legt. Sostmann hat den Zugang zu der Tiefe, sie spielt quasi in einem anderen Bewusstseinszustand, der die Aufmerksamkeit des Hörers von äußeren Ablenkungen fernhält und durch die Stille Zugang zu einer Welt verschafft, in die man in tiefe Meditation eintritt. Stille muss man erfahren. Es genügt nicht, sich hinzulegen und eine angenehme Atmosphäre zu genießen. Stille hat viele Formen und auch eine beunruhigende Seite, die in diesem Programm spürbar wird. Ohne die Diversität der Stille entstünde nur Leere. Und diese zu vermeiden  ist Alexandra Sostmann vorbildlich gelungen. Sie teilt mit uns eine gute Stunde lang erfüllte Stille.

Pianist Alexandra Sostmann plays quiet music from the Baroque to the present. Don’t expect an easy, charming program. What the pianist plays is very demanding. The music captures us as if in a dream and transports us from the real world into a world of very different colors, full of strange sounds, played in an evocative way and expressed in a poetic language that sometimes doesn’t seem poetic at all, because it also encompasses darkness and night, grief and death.

Other pianists might have approached such a difficult program from the surface, avoiding what lies beneath. Sostmann has access to the depths; she plays in a different state of consciousness, so to speak, which keeps the listener’s attention away from external distractions and, through silence, provides access to a world into which one enters in deep meditation. Silence must be experienced. It is not enough to lie down and enjoy a pleasant atmosphere. Silence has many forms and also a disturbing side that can be felt in this program. Without the variety of silence there would only be emptiness. And Alexandra Sostmann has managed to avoid this in an exemplary way. She shares with us a good hour of fulfilled silence.

  • Pizzicato

  • Archives