Mit der von Albert Recasens und La Grande Chapelle geschaffenen Einspielung liegt nun erstmals eine prägnante Sammlung sakraler Werke von Carlos Patino vor. Patino schrieb für den Hof von Philipp IV. in Madrid. Wenig ist über ihn bekannt. Er lebte in den ersten drei Quartalen des 17. Jahrhunderts, und verbrachte mehr als 30 Jahre am Hofe. Der König verehrte den Komponisten so sehr, dass er ihm nicht einmal seinen Ruhestand gönnte, um weiter über dessen Musik und Dienste zu verfügen.
Aus dem umfangreichen Vokalwerk haben die Interpreten beispielhaft religiöse Stücke in lateinischer Sprache für diese Ersteinspielungen ausgewählt, die für große Hofzeremonien geschrieben wurden. Dazu gehört die Motette Maria Mater Dei, eine Lieblingskomposition von Patino. Das Album vom Label des Ensembles mit dem Titel Música Sacra para la Corte öffnet den Blick auf diesen bisher kaum Beachteten. Obwohl der einen prägnanten eigenen musikalischen Stil entwickelte, bei dem er den Kontrapunkt mit polychoraler Sprache verband, geriet er bisher in Vergessenheit.
La Grande Chapelle versteht es ausgezeichnet, die vier- bis zwölfstimmigen Choräle sowohl in ihre vielschichtigen Struktur zu präsentieren als auch ein homogen abgestimmtes Hörbild zu gestalten, dass den Chor als Einheit präsentiert. Albert Recasens koordiniert den Chor so, das sowohl der zeremonielle Charakter der Musik deutlich wird als auch der religiöse Aspekt der Texte mit lebendiger lebensbejahender Frische dargeboten wird. Die gepflegt klare Artikulation, die vom Aufnahmeteam trotz Kirchenhall durchsichtig realisiert wurde, trägt ebenso zum Gelingen bei wie die instrumentale Grundierung durch tiefe Bläser.
The recording created by Albert Recasens and La Grande Chapelle is the first concise collection of sacred works by Carlos Patino. Patino wrote for the court of Philip IV in Madrid. Little is known about him. He lived in the first three quarters of the 17th century, and spent more than 30 years at court. The king revered the composer so much that he did not even allow him to retire so that he could continue to dispose of his music and services.
From the extensive vocal oeuvre, the performers have selected exemplary religious pieces in Latin for these premiere recordings, written for great court ceremonies. These include the motet Maria Mater Dei, a favorite composition of Patiños. The album, titled Música Sacra para la Corte, from the ensemble’s label opens the view to this hitherto little-noticed composer. Although he developed his own concise musical style, combining counterpoint with polychoral language, he has been forgotten until now.
La Grande Chapelle knows excellently how to present the four- to twelve-part chorales in their multi-layered structure as well as how to create a homogeneously coordinated sound that presents the choir as a unity. Albert Recasens coordinates the choir in such a way that both the ceremonial character of the music becomes clear and the religious aspect of the texts is presented with lively life-affirming freshness. The cultivated clear articulation, which was realized transparently by the recording team despite church reverberation, contributes as much to the success as the instrumental grounding by brass.