Joseph Jongen (1873-1953), neben Guillaume Lekeu der bedeutendste Komponist Belgiens in der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts, hat Einflüsse von César Franck und Vincent d’Indy, jedoch auch von Claude Debussy in seine Musik integriert, was den raffinierten Präludien, die auf dieser CD zu hören sind, eine Subtilität gibt, die Ivan Ilic ganz wunderbar zum Ausdruck bringt. Der Pianist hat erkannt, wie sehr das zutrifft, was der Musikpublizist Guy Wagner einmal so formulierte: « Auch wenn Jongen die Einflüsse, die er erfahren hat, nicht verheimlicht, gelingt es ihm doch, sie in eine persönliche Handschrift zu integrieren, deren Hauptverdienst Klarheit und ein offensichtlicher Sinn für Schönheit und Ausdruckskraft ist. »
Jongens sehr persönliche und originelle Musik, ohne den geringsten Nachahmungscharakter, ist immer hervorragend komponiert, attraktiv und unterhaltsam.
Die 13 Préludes op. 69 mit suggestiven Titel wie ‘Angst’, ‘Nostalgie », ‘Zärtlichkeit’, ‘Schwarze Schmetterlinge’ und ‘Zum Tanzen’ spielt Ilic sehr poesievoll und mit einer oft berührenden Wärme.
Die 24 ‘Petits Préludes dans tous les tons’ wurden 1940 begonnen und bewegen sich (wie Bachs Präludien und Fugen) durch alle Tonarten, tänzerisch oder mit evokativen Bezeichnungen wie ‘Kleiner Bach’, ‘Traurigkeit’ oder ‘Pastorale’. Ivan Ilics nuancenreiches Spiel ist auch in diesem Zyklus hinreißend.
Joseph Jongen (1873-1953), who along with Guillaume Lekeu was Belgium’s most important composer in the first half of the 20th century, incorporated influences from César Franck and Vincent d’Indy, but also from Claude Debussy, into his music, giving the refined preludes heard on this CD a subtlety that Ivan Ilic expresses quite beautifully. The pianist has recognized how true is what music publicist Guy Wagner once said: « Although Jongen does not hide the influences he has experienced, he manages to integrate them into a personal signature whose main merit is clarity and an obvious sense of beauty and expressiveness. »
Jongen’s very personal and original music, without the slightest imitation, is always superbly composed, attractive and entertaining.
Ilic plays the 13 Préludes, Op. 69, with evocative titles such as ‘Fear,’ ‘Nostalgia,’ ‘Tenderness,’ ‘Black Butterflies’ and ‘To Dance,’ very poetically and with an often touching warmth.
The 24 ‘Petits Préludes dans tous les tons’ were begun in 1940 and (like Bach’s Preludes and Fugues) move through all keys, dance-like or with evocative labels such as ‘Little Bach’, ‘Sadness’ or ‘Pastoral’. Ivan Ilic’s nuanced playing is ravishing in this cycle as well.