Das Programm dieser CD von Singer Pur begreift ausgewählte Werke des Renaissance-Komponisten Ludwig Senfl (1486-1543), der ein Schüler von Heinrich Isaac war. Senfl trat 1523 in die Münchner Hofkapelle am Hofe von Maximilian I. ein, wo er bis zu seinem Tode wirkte. Senfls Schaffen umfasst Messen, Motetten, mehrstimmige Proprienvertonungen, einen Magnificatzyklus, Lieder, Oden sowie einzelne Instrumentalsätze.
Singer Pur zeigt sich hier nicht nur als wie gewohnt erstklassige a-capella-Formation, sondern bildet zusammen mit Leones ein gutes Ensemble für den Zyklus ‘Ich stund an einem Morgen’ und andere Lieder. Das gesangliche Resultat ist vortrefflich, die Intonation ist immer lupenrein. Die verschiedenen Stimmtypen passen haargenau zusammen und sind in ihrer Farbgebung genau aufeinander abgestimmt, so dass die Polyphonie der Werke bestens zur Geltung kommt. Auch die solistischen Leistungen sind beachtlich. Der Gesang ist umso berührender, weil er so natürlich und unforciert klingt. Das gibt den Liedern von Senfl einen unmittelbar freundlichen Charakter. Und es fällt auch immer wieder auf, wie die Mitglieder des Ensembles es verstehen, als Solisten brillant hervorzutreten und gleichzeitig sich so ins Ensemble zu integrieren, dass dieses zur klanglichen Einheit wird.
The program of this CD by Singer Pur comprehends selected works by the Renaissance composer Ludwig Senfl (1486-1543), who was a student of Heinrich Isaac. Senfl joined the Munich court chapel at the court of Maximilian I in 1523, where he worked until his death. Senfl’s oeuvre includes masses, motets, polyphonic propers, a Magnificat cycle, songs, odes, and individual instrumental settings.
As usual, Singer Pur not only shows itself here as a first-rate a cappella formation, but together with Leones forms a fine ensemble for the cycle Ich stund an einem Morgen and other songs. The vocal result is excellent, the intonation is always flawless. The various voice types fit together with hair-trigger accuracy and are precisely matched in their coloration, so that the polyphony of the works is shown to its best advantage. The solo performances are also remarkable. The singing is all the more touching because it sounds so natural and unforced. This gives Senfl’s songs an immediately friendly and affable character. And it is always striking how the members of the ensemble know how to emerge brilliantly as soloists and at the same time integrate themselves into the ensemble in such a way that it becomes a tonal unity.