Amanda Röntgen-Maier: Violinsonate; Clara Schumann: Romanzen, op. 22/1; Amy Beach: Romance op. 23; Lili Boulanger: D'un matin de printemps + Nocturne; Dora Pejacevic: Klaviertrio op. 29; trioW (Ingrid Wendel, Klavier, Stefan Welsch, Cello, Katharina Wimmer, Violine); 1 CD Naxos 8.551438; Aufnahme 2018/2019, Veröffentlichung 27/11/2020 (69'17) - Rezension von Remy Franck
Das trioW spielt Musik von fünf Komponistinnen und engagiert sich hundertprozentig für dieses Programm. Das zeigt sich gleich in der Sonate der schwedischen Geigerin und Komponistin Amanda Maier-Röntgen (1853-1894), die diese 1873 in Leipzig komponierte. Sie führte die knapp zwanzig Minuten dauernde Sonate in mehreren Konzerten mit ihrem späteren Ehemann Julius Röntgen auf. Leider brachte das keinen andauernden Erfolg für ein Werk, das definitiv ins gängige Repertoire gehört.
Katharina Wimmer und Ingrid Wendel spielen die Sonate leidenschaftlich. Im Allegretto, der mittleren Teil des zweiten Satzes, Andantino, und im finalen Allegro molto vivace kommt es gar zu einem ausgelassenen und enthusiastischen Musizieren.
Die Romanzen von Clara Schumann und Amy Marcy Beach (1867-1944) werden in den Aufnahmen durch bezaubernd lyrisches Musizieren sehr attraktiv.
Lili Boulangers aufgewühltes Stück ‘D’un matin du Printemps’ wurde 1918 nur wenige Wochen vor ihrem Tod komponiert, das Nocturne sieben Jahre zuvor. Im ersten Stück zeigen Wendel und Wimmer sowohl die Trauer, die Auflehnung als auch die Hoffnung, im ätherischen Nocturne herrscht purer Gesang vor.
Das längste Stück der CD ist das Trio der ungarisch-kroatischen Komponistin Dora Pejacevic (1885-1923). Während Lili Boulanger nur 24 Jahre alt wurde, starb Pejacevic als sie 38 war. Ihr Klaviertrio von 1910 ist spätromantisch, ausdrucksstark und von nachhaltiger Wirkung in dieser exzellenten, flüssigen und rhetorischen Darbietung.
Dennoch: den stärksten Eindruck auf dieser CD macht für mein Empfinden die Sonate von Amanda Maier-Röntgen.
The trioW plays music by five female composers and is one hundred percent committed to this programme. This is immediately apparent in the sonata by the Swedish violinist and composer Amanda Maier-Röntgen (1853-1894), who composed it in Leipzig in 1873. She performed the almost twenty-minute-long sonata in several concerts with her later husband Julius Röntgen. Unfortunately this did not bring lasting success for a work that definitely should belong to the common repertoire.
Katharina Wimmer and Ingrid Wendel play this sonata with great passion. In the Allegretto, the middle part of the second movement, Andantino, and in the final Allegro molto vivace, their exuberant and enthusiastic playing is delightful.
Through enchantingly lyrical music-making the Romances by Clara Schumann and Amy Marcy Beach (1867-1944) become very attractive in this recording too.
Lili Boulanger’s disturbed piece ‘D’un matin du Printemps’ was composed in 1918, only a few weeks before her death, the Nocturne seven years earlier. In the first composition, Wendel and Wimmer show both grief, rebellion and hope; in the ethereal Nocturne, a very lyrical playing prevails.
The longest piece on the CD is the trio of the Hungarian-Croatian composer
Dora Pejacevic (1885-1923). While Lili Boulanger was only 24 years old when she died, Pejacevic was 38, but still too young. Her Piano Trio from 1910 is late romantic, expressive and of lasting effect in this excellent, fluid and rhetorical performance.
Nevertheless: the strongest impression on this CD, in my opinion, is left by Amanda Maier-Röntgen’s stunning Sonata.