Another Kind of Rossi; Michelangelo Rossi: Toccata Terza + Toccata Seconda + Toccata del Sig.r Michel'Angelo non stampata… in re + Quarta Toccata + Toccata Prima + Toccata del Sig.r Michel'Angelo non stampata… in la + Partite sopra la Romanesca del Sig.r Michel Angelo Rossi Del Violino + Decima Toccata + Altra toccata del Sig.r Michel Angelo non stampata in la + Ottava Toccata + Del Sig.r Michel Angelo Toccata in Fa + Quinta Toccata - Tarquinio Merula: Sonata Seconda A 2 + Sonata Prima A 2 - Maurizio Cazzati: Sonata La Pezzola; Arparla (Davide Monti, Barockvioline, Maria Christina Cleary, Doppelharfe); # Stradivarius STR 37325, Aufnahme 06.2023, Veröffentlichung 17.01.2025 (63’40) - Rezension von Guy Engels ** (For English please scroll down)

Arparla nennt sich das Duo Maria Christina Cleary und Davide Monti – Arparla, die Harfe, die spricht, könnte man den Namen übersetzen! Und so wie wir über den Namen des Duos spekulieren, so spekulierte die Harfenistin Maria Christina Cleary über ihr musikalisches Programm. Michelangelo Rossi, dessen Werke hauptsächlich zu hören sind, war ein bedeutender Geiger und Komponist im frühen 17. Jahrhundert. Dennoch ist seine Instrumentalmusik vorwiegend für Orgel und Cembalo geschrieben.

Maria Christina Cleary hat viel in Archiven geforscht und festgestellt, dass zu Lebzeiten Rossis mindestens 10 Harfenisten in Rom verzeichnet sind und somit Rossis Toccaten und Correnten wohl auch auf der Harfe gespielt wurden.

Die Musikerin offenbart im Booklet ihre Begeisterung für diese Musik, und diese ist auch auf dem Album deutlich zu hören. Die zarten, eleganten Klänge setzt sie kunstvoll und feinsinnig in Szene. Ihre Interpretationen haben etwas geradezu Sinnliches und unterstreichen gleichermaßen die fast zerbrechlichen Klänge dieser Musik, die unter den lauteren und perkussiveren Tönen eines Cembalo nicht diese poetische Wirkung erreichen.

Arparla is the name of the duo Maria Christina Cleary and Davide Monti – Arparla, the harp that speaks, so you could translate the name! And just as we speculate about the duo’s name, harpist Maria Christina Cleary speculates about their musical program. Michelangelo Rossi, whose works will be heard, was an important violinist and composer in the early 17th century. However, his instrumental music was mainly written for organ and harpsichord.

Maria Christina Cleary did a lot of research in the archives and discovered that at least 10 harpists were listed in Rome during Rossi’s lifetime, which means that Rossi’s toccatas and corrents were probably also played on the harp.

The musician reveals her enthusiasm for this music in the booklet, and this is clearly heard on the album. She presents the delicate, elegant sounds with artistry and subtlety. Her interpretations are almost sensual, emphasizing the almost fragile sounds of this music, which do not achieve this poetic effect under the louder and more percussive sounds of a harpsichord.

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