Shoror; Komitas: Oror (Lullaby) + (Yot Par: Manushaki & Yerangi & Ounabi & Marali & Shushiki & Het u Araj & Shoror) + Garouna (It’s Spring) + Ervum em (I am Burning) + Yerkinqn Ampele (The Sky was Cloudy) + Es Gisher, Lusnak Gisher (This Night, Moonlight Night) + Tsirani Tsar (Apricot Tree) + Hov Areq (Cool Down) + Qele, Qele (Walk, Walk) + Antuni (Homeless) + Krunk (Crane) + Le, le Yaman · Msho Shoro; Vigen Balasanyan, Duduk, Blul, Mariam Kharatyan, Klavier; 1 CD Grappa/Simax PPC9080; Aufnahme 01 + 03/2018, Veröffentlichung 01/2020 (D) - (61'17) - Rezension von Nobert Tischer
Der unter seinem religiösen Namen Komitas bekannte Mönch Soghomon Soghomonian (1869-1935) war auch Komponist sowie Sammler und Arrangeur von Volksliedern. Er studierte westliche klassische Musik ebenso wie die armenische Volksmusik. Die Pianistin Mariam Kharatyan hat versucht, seiner Klaviermusik ihren armenischen Charakter zu belassen und das Klavier klanglich den traditionellen Volksinstrumenten näher zu bringen, auch wenn die Musik mit Aspekten der westlichen Klassik durchsetzt ist.
Viele dieser Stücke haben ihren Ursprung im Tanz, den Komitas als den genuinsten Ausdruck nationaler Charakteristiken ansah: « Tanz ist vielleicht eine der bedeutendsten Erscheinungsformen menschlicher Existenz. Es drückt die besonderen Merkmale einer Nation aus, insbesondere ihre Sitten und das Niveau ihrer Zivilisation. Denn durch seine vielfältigen Bewegungen enthüllt der Tanz unbewusst das Wirken des Geistes.“
Komitas verwendete viele Tanzmelodien in seinen Klavierstücken und gab in den Manuskripten seines Yot Par (Sieben Tänze) und Msho Shoror Anleitungen, wie man die Stile traditioneller Instrumente am Klavier imitiert. Er überarbeitete diese Tänze mehrmals, um die konventionelle Notation an das anzupassen, was in seinem Quellenmaterial besonders war.
Indem sie versucht, dem ursprünglichen Stil und Geist der Klavierkompositionen treu zu bleiben, gelang Mariam Kharatyan eine besonders authentische Interpretation, nicht zuletzt weil sie sich in einigen Stücken von Vigen Balasanyan, Duduk & Blul, begleiten lässt. Von den oft nur wenige Minuten langen Stücken ist Msho-Shoror, einer der ältesten armenischen Tänze, mit über neun Minuten das längste und auch abwechslungsreichste Werk der CD.
The monk Soghomon Soghomonian (1869-1935), known under his religious name Komitas, was also a composer as well as a collector and arranger of folk songs. He studied Western classical music as well as Armenian folk music. The pianist Mariam Kharatyan has tried to give his piano music its Armenian character and to make the piano sound like traditional folk instruments, even though the music is interspersed with aspects of Western classical music.
Many of these pieces have their origins in dance, which Komitas regarded as the most genuine expression of national characteristics.
Komitas used many dance melodies in his piano pieces, and in the manuscripts of his Yot Par (Seven Dances) and Msho Shoror he gave instructions how to imitate the styles of traditional instruments on the piano. He revised these dances several times to adapt the conventional notation to what was special in his source material.
By trying to remain faithful to the original style and spirit of the piano compositions, Mariam Kharatyan has succeeded in creating a particularly authentic interpretation, not least because she allows herself to be accompanied in some of the pieces by Vigen Balasanyan, Duduk & Blul. Of the often only a few minutes long pieces, Msho-Shoror, one of the oldest Armenian dances, is with more than nine minutes the longest and also most varied work on the CD.