Hector Berlioz: Messe Solennelle H20; Adriana Gonzalez, Sopran, Julien Behr, Tenor, Andreas Wolf, Bass, Le Concert Spirituel, Hervé Niquet; 1 CD Alpha 564; Aufnahme 06/2019, Veröffentlichung 15/11/2019 (51'19) - Rezension von Remy Franck
Die 1825 in der Pariser Kirche Saint-Roch uraufgeführte Messe Solennelle von Hector Berlioz galt lange als verloren. Sie wurde erst 1992 in Antwerpen wiederentdeckt. Die für großes Ensemble komponierte Messe ist ungemein phantasievoll geschrieben, und Hervé Niquet begegnet dieser Inspiration mit einer genauso inspirierten Interpretation, die der Phantasie des Komponisten vollauf gerecht wird. Das blumig-freudige Gloria wird wohl keiner vergessen, der es je gehört hat. Das Gratias ist ebenfalls bemerkenswert, weil das Thema im 3. Satz der Symphonie Fantastique wiederverwendet wurde. Sehr charakteristisch und ausdrucksvoll ist auch das Crucifixus (von den Franzosen natürlich Crücifixüs gesungen, wie auch das Resürrexit und das Sanctüs). Ein opulent jubilierendes Domine Salvum beendet die Messe.
Der Chor und das Orchester des Concert Spirituel sind mit heiligem Eifer bei der Sache. Von den Solisten überzeugen Adriana Gonzalez und Julien Behr, während Andreas Wolf in der Tiefe etwas schwächelt.
Die Tonaufnahme ist gut ausbalanciert und relativ präsent, aber das Klangbild ist zu scharf und entsprechend kühl. Mehr Wärme hätte der Musik genutzt.
Hector Berlioz’s Messe Solennelle, premiered in 1825 at the church Saint-Roch in Paris, was long considered lost. It was only rediscovered in Antwerp in 1992. Composed for a large ensemble, the Mass is written with an incredible imagination, and Hervé Niquet meets this inspiration with an equally inspired interpretation that does full justice to the score. Nobody who has heard it, will forget the flowery, joyful Gloria. The Gratias is equally remarkable because the theme was reused in the 3rd movement of the Symphonie Fantastique. The Crucifixus (here of course sung as Crücifixüs, like the Resürrexit and the Sanctüs) is also characteristic and expressive. An opulently jubilant Domine Salvum concludes the mass.
The choir and the orchestra of the Concert Spirituel perform committedly. The soloists Adriana Gonzalez and Julien Behr are convincing, while Andreas Wolf is somewhat weak in the depth.
The recording is well balanced and relatively present, but the sound is too sharp and correspondingly cool. More warmth would have benefited the music.