Nordic Connections; Gösta Nystroem: Violakonzert Hommage à la France; Ludvig Norman: Sonate für Viola & Klavier op. 32; Edvard Grieg: Sonate für Viola & Klavier op. 45; Göran Fröst, Viola, Oskar Ekberg, Klavier, Swedish Chamber Orchestra, Clemens Schuldt; 1 CD Daphne 1065; Aufnahmen 2019, Veröffentlichung 06/2020 (76'30) - Rezension von Remy Franck
Der Bratscher Göran Fröst spielt zunächst das Violakonzert Hommage à la France von Gösta Nystroem (1890-1966), das mit einem sehr alerten, eleganten Satz beginnt, worauf ein wunderschönes, melancholisches und dennoch sehr farbiges Lento-Molto tranquillo folgt. Der letzte Satz des neoklassischen Konzerts ist ein quirliges Scherzo.
Die Bratschensonate von Ludvig Norman (1831-1885) und die Violinsonate von Grieg (hier in der Transkription für Viola) haben einen gemeinsamen Nenner. Normans Sonate entstand, nachdem seine Ehe mit der berühmten Geigerin Wilma Neruda in die Brüche gegangen war. Edward Grieg hat mit Neruda mehrmals seine Violinsonate aufgeführt.
Während die Aufführung des Bratchenkonzerts von Nystroem spannend ist und vollauf zufriedenstellt, kann Göran Fröst in den beiden Sonaten nicht wirklich überzeugen. Sein Ton ist nicht so gepflegt und präsent, wie man sich das gewünscht hätte, und das Ohr tendiert dazu, eher dem Klavier zuzuhören, denn der Pianist Oskar Ekberg spielt sehr feinfühlig, nuancenreich und kultiviert.
The violist Göran Fröst first plays the Viola Concerto Hommage à la France by Gösta Nystroem (1890-1966), which begins with a very alert, elegant movement, followed by a beautiful, melancholic and yet very colourful Lento-Molto tranquillo. The last movement of the neoclassical concerto is a lively scherzo.
The viola sonata by Ludvig Norman (1831-1885) and the violin sonata by Grieg (here in a transcription for viola) have a common denominator. Norman’s sonata was written after his marriage with the famous violinist Wilma Neruda had broken up. Edward Grieg has performed his violin sonata with her several times.
While the performance of Nystroem’s Viola Concerto is exciting and completely satisfying, Göran Fröst cannot really convince in the sonatas. His tone is not as cultivated and present as one would have wished, and the ear tends to listen more to the piano, because the pianist Oskar Ekberg’s playing is very sensitive, nuanced and refined.