Antonín Dvorak: Romanze f-Moll op. 11 +  Vier romantische Stücke (Arr. Alex Fortes) - Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Violine und Orchester A-Dur KV 219; Grace Park, Violine, Prague Philharmonia, Emmanuel Villaume; # Orchid ORC100369; Aufnahme 02.2024; Veröffentlichung 14.03.2025 (72'46) – Rezension von Uwe Krusch ** (For English please scroll down)

Das Debutalbum der in Los Angeles geborenen Geigerin Grace Park bietet das fünfte Konzert von Mozart sowie von Dvorak die Romanze und vier Romantische Stücke an. Während die Romanze oft mit Orchester zu hören ist, tauchen die Stücke sonst mit Begleitung des Klaviers auf. Diese Fassung mit Streichern hat Alex Fortes auf Wunsch der Solistin erstellt.

Damit legt sie ein persönliches Programm vor, da diese Stücke sie seit ihrer frühen Kindheit begleiten. Park gelingt es, diese Werke mit einer überzeugenden Verbindung gestaltender Kraft und auch Sanftheit im Ausdruck zu formen. Dabei ist es ihr positiv anzurechnen, dass sie pure Bravourstücke vermeidet. Mit dem Konzert von Mozart steigt dann aber gleich in die Riege der schwierigsten Kompositionen ein, was eine adäquate Ausführung angeht, denn bekanntlich ist das Leichte nur schwer zu spielen. Doch ihr gelingt eine ausgeglichene Sicht auf das Werk, die keine Wünsche offen lässt und auch ohne Übertreibungen auskommt.

In der Romanze poliert sie ihr elegantes Spiel so, dass die Stimmung eines solchen Stückes gut hervorgehoben wird, ohne dass sie deswegen ins Süßliche verfallen würde. Auch in den vier Stücken meistert sie die Ausgewogenheit zwischen sachlicher Darstellung und emotionaler Ausbreitung der musikalischen Aussage. Immerhin bieten die vier Sätze, mit Cavatina, Capriccio, Romanze und Elegie bezeichnet, Möglichkeiten, in unterschiedlicher Weise stilistisch zu agieren.

Bei diesen vier kurzen Stücken bleibt die Begleitung durch das Prague Philharmonia unter Emmanuel Villaume in der Rolle eines darunter liegenden Teppichs, auf dem man nicht ausrutschen kann, der aber selber kaum eine Bedeutung hat. Im Konzert wissen die Musiker des Orchesters sich klarer in Position zu bringen. Nun ist die Prag mit dem Komponisten seit dessen Lebzeiten untrennbar verbunden, so dass hier eine besondere Nähe angenommen werden kann, obwohl die auch bei Dvorak nicht fehlen sollte. Und immerhin in der Romanze zeigen sie ihre Bereitschaft, sich sinnstiftend mit eloquentem Mitwirken einzubringen.

The debut album by Los Angeles-born violinist Grace Park features Mozart’s Fifth Concerto as well as the Romance and four Romantic Pieces by Dvorak. While the Romance is often heard with orchestra, the pieces usually appear with piano accompaniment. Alex Fortes created this version with strings at the request of the soloist.

She is presenting a personal program, as these pieces have accompanied her since her early childhood. Park succeeds in shaping these works with a convincing combination of creative power and gentleness of expression. It is to her credit that she avoids pure bravura pieces. With the Mozart concerto, however, she immediately enters the ranks of the most difficult compositions in terms of adequate performance, as it is well known that easy pieces are difficult to play. However, she succeeds in presenting a balanced view of the work that leaves nothing to be desired and also manages without exaggeration.

In the Romance, she polishes her elegant playing in such a way that the mood of such a piece is well emphasized without lapsing into sweetness. In the four pieces, too, she masters the balance between factual presentation and emotional expansion of the musical statement. After all, the four movements, labeled Cavatina, Capriccio, Romance and Elegy, offer opportunities to act stylistically in different ways.

In these four short pieces, the accompaniment by the Prague Philharmonia under Emmanuel Villaume remains in the role of an underlying carpet on which nothing can slip, but which itself has hardly any meaning. In the concert, the musicians of the orchestra know how to position themselves more clearly. Prague has been inextricably linked with the composer since his lifetime, so that a special closeness can be assumed here, although this should not be missing in Dvorak either. And at least in the Romance they show their willingness to make a meaningful contribution with eloquent participation.

  • Pizzicato

  • Archives