Von Antonio Vivaldis Le Quattro Stagioni hat es viele Bearbeitungen gegeben. Der Violinist Linus Roth und der Gitarrist Petrit Çeku haben nun ein eignes Arrangement für ihre Instrumente geschaffen. Sofort fragt man sich: macht eine solche Bearbeitung Sinn? Und, nein, es geht dabei nicht um die Frage, ob Çeku auf seiner Gitarre das Orchester ersetzen kann. Die Frage ist, ob die Bearbeitung Mehrwert bringt, was uns die Gitarre anstelle des Orchesters bieten kann. Nun, ich glaube, dass Çekus herausragende Sensibilität auf der Gitarre es ihm erlaubt, eine erstaunliche Klangvielfalt zu produzieren, die uns in keinem Moment das Original vermissen lässt. Er versteht es, die Intention des Komponisten beizubehalten und etwas zu schaffen, das auf der Gitarre spielbar ist und neue Möglichkeiten eröffnet.
Am Ende bleibt aber vor allem die Feststellung, dass bei aller Fantasie und Support vom Gitarristen, die Geige der große Gewinner ist. Çeku schafft für Roth eine wunderbar ausgestattete Schatulle, in die dieser seinen exquisiten Geigenklang betten kann. Er schafft oder verlängert Stimmungen, er ist stets als Helfer unterwegs, und so kann Linus Roth seine Narration voll auslegen, Vivaldis Programm hier virtuos, dort zartfühlend umsetzen.
Dabei mag die fantasievolle Virtuosität immer wieder faszinieren (insbesondere im ersten Satz des Inverno), aber mich beeindrucken vor allem die langsamen Sätze, in denen Linus Roth mit feinster Sensibilität herzbewegend spielt. Das ist keine billige Sentimentalität, das ist mit honigsüßem, aber nie verzuckertem Klang eine Huldigung an die Schönheit, und der Hörer, der ein Ohr für diese Schönheit hat, kann sie über seine Sinne aufnehmen und tief in seinem Herzen fühlen, um in einen Zustand tiefster Berührung fallen. Es ist diese Qualität, an der die ‘Schnell und laut-Musiker’ vorbeirasen, die Linus Roth und Petrit Çeku mit diesen Jahreszeiten erreichen, und die die an Reizüberflutung leidende Menschheit eigentlich eher braucht als laut-schnell.
Antonio Vivaldi’s Le Quattro Stagioni has been arranged many times. Violinist Linus Roth and guitarist Petrit Çeku have now created their own arrangement for their instruments. The question immediately arises: does such an arrangement make sense? And, no, the question is not whether Çeku can replace the orchestra on his guitar. The question is whether the arrangement brings added value, what the guitar can offer us instead of the orchestra.
Well, I believe that Çeku’s outstanding sensitivity on the guitar allows him to produce an amazing variety of sound that never lets us miss the original. He knows how to retain the composer’s intention and create something that is playable on the guitar and opens up new possibilities. In the end, however, the main conclusion is that despite all the imagination and support from the guitarist, the violin is the big winner.
Çeku creates a wonderfully equipped casket for Roth in which he can embed his exquisite violin sound. He creates or prolongs moods, he is always on the move as a helper, and so Linus Roth is able to interpret his narration to the full, implementing Vivaldi’s program here with virtuosity, there with delicacy.
The imaginative virtuosity may fascinate again and again (especially in the first movement of the Inverno), but I am particularly impressed by the slow movements, in which Linus Roth plays with the finest sensitivity, moving the heart. This is no cheap sentimentality, this is a homage to beauty with a honeyed but never sugary sound, and the listener who has an ear for this beauty can absorb it through his senses and feel it deep in his heart, falling into a state of deepest touch. It is this quality that the ‘fast and loud musicians’ that Linus Roth and Petrit Çeku achieve with these Four Seasons miss out on, and which humanity, suffering from sensory overload, actually needs rather than loud and fast.