Veni Creator Spiritus; Orlando di Lasso: Veni creator spiritus für sechs Stimmen aus den Selectissimae cantiones, LV 337 - Michael Praetorius: Nun bitten wir den Heiligen Geist für zwei vierstimmige Chöre aus den Musae Sioniae I - Giovanni Gabrieli: Hodie completi sunt für zwei vierstimmige Chöre aus den Symphoniae sacrae II - Richard van Schoor: The World Is Wept nach Worten von Desmond Tutu für Chor a capella; Chor des Bayerischen Rundfunks, Michael Hofstetter; # BR Klassik 900819 Aufnahme 15.06.2024, Veröffentlichung 24.01.2025 (39’24) - Rezension von Guy Engels ** (For English please scroll down)

War Eile geboten? Wollte man unbedingt die Auftragskomposition ‘The World Is Wept’ schnell auf den Markt bringen? Warum unterschlägt man die anderen wunderbaren Werke, die beim Konzert, das nun als Teil-Livemitschnitt herauskommt, aufgeführt wurden?

Es ranken sich als Zuhörer einige Fragen um diese knapp 40-minütige Aufnahme, die den Anschein erweckt, als stünde sie im Dienste des neuen Werkes von Richard van Schnoor – auf dem Cover und im Booklet kurzerhand angegeben als Richard van Schoor!

‘The World Is Wept’ ist ein ausdrucksstarkes Werk mit einer bemerkenswerten Dramaturgie. Dem großen Aufschrei zu Beginn folgt eine tief emotionale Betrachtung des Menschen- und Weltschmerzes. Der Chor des Bayrischen Rundfunks zeigt sich voll auf der Höhe dieser Uraufführung, expressiv, gleichsam intimistisch und stets in feiner Klangbalance.

Das zeitgenössische Werk soll der Brückenschlag von der Renaissance ins 21. Jahrhundert sein. Sie ist im ersten Teil mit drei Werken repräsentiert, die in der großen Chorbesetzung einiges an Ausstrahlung verlieren. Die stimmliche Qualität, die Homogenität des Chores und sein differenzierter Klang verhindern – Gott sei Dank – eine romantische Verdichtung und lassen dem feinen Spiel mit der Mehrstimmigkeit dennoch genügend Raum zur Entfaltung.

Was there a rush? Were they desperate to get the commissioned piece « The World Is Wept » out quickly? Why did they leave out the other wonderful works performed at the concert, which has now been released as a partial live recording?

As a listener, there are a number of questions surrounding this 40-minute recording, which gives the impression that it is in the service of the new work by Richard van Schnoor – named as Richard von Schoor on the cover and in the booklet!

‘The World Is Wept’ is an expressive work with a remarkable dramaturgy. The great outcry at the beginning is followed by a deeply emotional contemplation of human and world pain. The Bavarian Radio Choir is at the height of its powers in this world premiere, expressive, intimate and always in fine tonal balance.

This contemporary work is intended to bridge the gap between the Renaissance and the 21st century. In the first part, it is represented by three works that lose some of their charisma in the large choral ensemble. The quality of the singing, the homogeneity of the choir and its differentiated sound, thank God, prevent a Romantic condensation and still leave enough space for the fine play with polyphony to unfold.

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