Nach einer ganz klassisch ausgerichteten Aufnahme bietet der Trompeter Marc Geujon unter dem Titel ‘Verkündung’ modernere Töne von Arutiunian, Bloch, Estacio und Hétu an, die seit 1950 komponiert wurden. Das Konzert von Alexander Arutiunian dürfte davon das bekannteste sein. Die beiden anderen Konzerte vervollständigen die Sammlung, die mit der titelgebenden Komposition von Ernest Bloch beginnt. Der Beitrag von John Estacio ist als Ersteinspielung zu erleben.
In Proclamation von Bloch wird Geujon dem Bild von der Trompete und dem Titel gerecht, wenn er mit markantem Spiel sozusagen den Theatervorhang aufreißt und das Spiel eröffnet. Dass er auch zu ganz sensiblen und erzählenden Tönen fähig ist, wird dann spätestens im Andante bei Arutuinian hörbar. Ebenso im Lento des Konzertes von Estacio bietet er fließende Kantilenen an. In den schnellen Passagen überwiegt dann wieder der dem Instrument zugeschriebene anzeigende Charakter. Der Solotrompeter der Nationaloper von Paris meistert alle technischen Schwierigkeiten, die ihm bei diesem Programm vor allem beim Konzert von Estacio geboten werden, mit der Sicherheit eines erfahrenen Musikers.
Die Aufnahme mit dem symphonischen Orchester aus Mulhouse unter seinem vormaligen Leiter Jacques Lacombe zeigt die Qualität des mittelgroßen Klangkörpers, der auf vielseitige Programme ausgerichtet, jeder Musik gewachsen ist. Das gilt etwa, wenn bei dem Konzert von Estacio auch Elemente der Filmmusik wirkungsvoll dargestellt werden müssen.
After a quite classically oriented recording, trumpeter Marc Geujon offers more modern sounds by Arutiunian, Bloch, Estacio and Hétu composed since 1950 under the title Annunciation. Of these, the concerto by Alexander Arutiunian may be the best known. The other two concertos complete the collection, which begins with the title composition by Ernest Bloch. John Estacio’s contribution can be heard as a premiere recording.
In Proclamation by Bloch, Geujon does justice to the image of the trumpet and the title when he opens the theater curtain, so to speak, with striking playing. That he is also capable of quite sensitive and narrative tones then becomes audible at the latest in the Andante with Arutuinian. Likewise in the Lento of Estacio’s concerto he offers flowing cantilenas. In the fast passages, the indicative character attributed to the instrument then predominates again. The solo trumpeter of the National Opera of Paris masters all the technical difficulties presented to him in this program, especially in the Estacio concerto, with the assurance of an experienced musician.
The recording with the symphonic orchestra from Mulhouse under its former leader Jacques Lacombe shows the quality of the medium-sized orchestra, which is geared to versatile programs and can cope with any music. This is true, for example, when elements of film music must also be presented effectively in the Estacio concerto.