Das Album Contrepoings ist das Resultat einer Zusammenarbeit des Pianisten und Komponisten Patrick-Astrid Defossez (*1959), des Pianisten Jérémie Favreau, der Komponistin Anne-Gabriel Debaecker für die Elektroakustik sowie des Klavierbauers Stephen Paulello.
Zu hören ist Musik von Claude Debussy, Albert Roussel und Patrick-Astrid Defossez. Und wer diesen belgischen Musiker kennt, weiß, dass bei ihm eigentlich nicht so ist, wie es war. Das, was wir zu hören bekommen, ist die in einem Durchgang erfolgte Aufzeichnung eines Akts, in dem die aufgeschriebene Musik sich verselbständigt und verformt im Zuge der improvisatorischen Gedanken der ausführenden Musiker. Und das ist äußerst spannend. Das Spielerische, Traumhafte und Poetische dieser Re-Interpretation findet seine Verlängerung in der Musik von Defossez, vor allem in den Auszügen aus seiner Suite Matin calme mit ihrer Vielfalt an Ausdrucksformen der Ruhe. Es ist eine Musik der Stille, konzentriert wie eine Meditation, eine Art musikalisches Gegenmittel zur Hektik unserer Zeit.
Erstaunlich ist dabei, dass in der ganzen Ruhe nie Langeweile aufkommt, weil uns eine sehr vielfältige, sehr differenzierte und stupend reiche Klangwelt vorgeführt wird. Hier sind wir weit entfernt von allem was verstören könnte, die Musik bleibt positiv und anheimelnd, ohne jeden Grauschleier und akustischen Schimmel. Man kann schon eher von einer lyrischen Erzählung sprechen, deren Sprache voll wunderbarer Klänge und intensiver Stimmungen ist. Es ist stille, raffinierte Musik mit vielen Farbnuancen und sehr feinen, subtilen Artikulationen, die das Ohr in einer sehr spontanen und spannungsgeladenen Interpretation beschäftigt.
The album Contrepoings is the result of a collaboration between the pianist and composer Patrick-Astrid Defossez (*1959), the pianist Jérémie Favreau, the composer Anne-Gabriel Debaecker for electroacoustics and the piano maker Stephen Paulello.
Music by Claude Debussy, Albert Roussel and Patrick-Astrid Defossez will be heard. And anyone who knows this Belgian musician knows that, with him, things are not really as they were. What we get to hear is the recording of an act in one go, in which the written music takes on a life of its own and deforms itself in the course of the improvising thoughts of the performing musicians. And that is extremely exciting. The playful, dreamlike, and poetic quality of this reinterpretation is extended in Defossez’s music, especially in the excerpts from his Suite Matin calme, with its variety of expressive forms of tranquility. A kind of musical antidote to the hectic pace of our time, it is a music of silence, concentrated like a meditation.
The amazing thing is that there is never a moment of boredom in all of this calmness, because we are presented with a world of sound that is very diverse, highly differentiated, and stupendously rich. Here we are far away from anything that could be disturbing, the music remains positive and cozy, without any gray haze or acoustic mold. One could rather speak of a lyrical narrative whose language is full of wonderful sounds and intense moods. It is quiet, refined music with many nuances of color and very fine, subtle articulations that engage the ear in a very spontaneous and exciting interpretation.