Francesco Cilea Collection; Francesco Cilea: Werkliste am Ende des Beitrags / List at the end of the article - Raffaele Cacciola: Il Canto Dell'Amore on a theme by Francesco Cilea für Solisten & Streichorchester -  Leonardo Leo: Konzert für Cello & Streichorchester D-Dur; Lenny Lorenzani, David Boldrini, Jacopo di Tonno, Ilaria Cusano, Domenico Codispoti, Pier Paolo Vincenzi, Marco Gaggini, Enrico Bronzi, Massimo Quarta, Filippo Arlia, I Virtuosi della Scala; #  Brilliant Classics 97197; Aufnahmen  2013-2023, Veröffentlichung 07.03.2025 (4h37') - Rezension von Norbert Tischer ** (For English please scroll down)

Auf insgesamt fünf Alben präsentiert Brilliant Classics einen umfassenden Überblick auf das Werk von Francesco Cilea (1866-1950), gruppiert in Konzertante Suiten, Kammermusik, Klaviermusik und Lieder.

Francesco Cilea war kein besonders produktiver und auch kein besonders erfolgreicher Komponist. Von seinen fünf Opern sind L’Arlesiana und Adriana Lecouvreur bekannt. Wenn man sich die hier vorgelegten Programme anhört und die Opern kennt, dann muss man zugeben, dass Cilea sicherlich kein schlechter oder langweiliger Komponist ist. Dass er wenig bekannt wurde, mag auch daran liegen, dass ein ausgeprägter Sinn für Selbstkritik und eine natürliche Schüchternheit ihn daran hinderten, die Position im Musikleben einzunehmen, die ihm hätte zugestanden werden müssen.

Raoul Meloncelli schreibt: « Unempfindlich gegenüber Schmeicheleien und gleichgültig gegenüber der Nachwelt zog er es oft vor, sich von der Bühne fernzuhalten und seine ganze Energie für seine Lehrtätigkeit zu reservieren, in der er ein starkes, unermüdliches und zutiefst verantwortungsbewusstes Temperament zeigte. »

Außerhalb seiner Opern erwies sich Cilea, wie in diesen Aufnahmen festzustellen ist,  sich als feiner Melodiker und geschickter Orchestrator,

Darüber hinaus offenbart seine breite und geschmeidige Melodieführung mit melancholischen Anklängen eine natürliche Begabung für bestimmte Stimmungen spätromantischen Ursprungs.

Die vorgelegten Aufnahmen sind durchwegs von gutem Niveau und unterstreichen den leichten, lyrischen, manchmal salonhaften Charakter der Musik.

Brilliant Classics presents a comprehensive overview of the work of Francesco Cilea (1866-1950) on a total of five albums, divided into concert suites, chamber music, piano music and songs.

Francesco Cilea was neither a particularly prolific nor a particularly successful composer. Of his five operas, L’Arlesiana and Adriana Lecouvreur are well known. Listening to the programs presented here and knowing the operas, one has to admit that Cilea is certainly not a bad or boring composer. The fact that he is little known may also be due to the fact that a strong sense of self-criticism and a natural shyness prevented him from taking the place in musical life that he should have.

Raoul Meloncelli writes: « Insensitive to flattery and indifferent to posterity, he often preferred to stay away from the stage, reserving all his energy for his teaching activities, in which he displayed a strong, tireless and deeply responsible temperament ».

Outside of his operas, Cilea proved to be a fine melodist and skillful orchestrator, as can be heard on these recordings,

In addition, his broad and supple melodic writing with melancholy overtones reveals a natural gift for certain moods of late Romantic origin.

The recordings presented here are all of a good standard and emphasize the light, lyrical, sometimes salon-like character of the music.

Suite E-Dur für Violine & Orchester  Piccola Suite für Cello & Orchester; Cellosonate D-Dur; Klaviertrio D-Dur; Canto für Violine & Klavier; Thema & Variationen für Violine & Klavier; 3 Piccoli pezzi; Chanson du rouet; Canto del mattino; La petite coquette; C’est toi que j’aime; Aria campestre; Flatterie op. 2; Mazurka op. 14; Badinage op. 15; Berceuse op. 20; Notturno op. 22; Danza Nr. 1 op. 26; 3 petits morceaux op. 28; 3 Pezzi op. 29; Gocce di rugiada op. 33; Au village op. 34; A la Mazurke op. 35; Walzer op. 36; Foglio d’album op. 41; Suite op. 42; Fuga reale; 3 Pezzi op. 43; 2 Pezzi; Scherzo, Scherzando; Danza calabrese; Impromptu; Mazurka; Preludio; Vespero; Foglio d’album; Untitled; Chansonnette op. 31; Sentiment poétique; Amour joyeux op. 37; Idillo für Klavier 4-händig; Alla Gavotta für Klavier 4-händig; Romanza; Badinage; Pensiero spagnolo; Fuga sul tema Io son l’umile ancella aus Adriana Lecouvreur; Romanza; Il mio canto; Alba novella; Nel ridesarmi; Vita breve; Ninna nanna popolare savoiarda; Maria mare; Ave Maria; Bionda larva; Ave Maria da Tilda; Agnus Dei

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