Mit Ersteinspielungen stellt das Label Dux die Violinkonzerte von Tadeusz Paciorkiewicz vor, wobei eines ein Doppelkonzert für zwei Violinen ist. Das Violinkonzert stammt aus dem Jahr 1955, das Doppelkonzert wurde knapp 30 Jahre später, 1984 geschaffen.
Tadeusz Paciorkiewicz war ein polnischer Komponist, Organist und Musikpädagoge im vergangenen Jahrhundert. Nach dem Studium blieb er in Polen, wo er in verschiedenen Positionen als Dozent agierte. Er komponierte in vielen musikalischen Sparten. Dabei ging er immer seinen eigenen Weg, der entlang der Grenzen der Tradition führte. Er hat nicht einmal mit der Avantgarde geflirtet. Das wird auch daran deutlich, dass nur zwei seiner Werke während des Festivals Warschauer Herbst aufgeführt wurden, weil man seine Musik für zu konservativ in diesem Umfeld hielt.
Die Musik klingt frisch und zeichnet sich durch die Verbindung solider Verarbeitung, Klarheit der Aussage und die Liebe zur Tradition aus. Die Interpreten arbeiten die Merkmale intensiv und technisch über den Dingen stehend heraus. Szymon Telecki, der in beiden Konzerten spielt, und Tadeusz Gadzina als Solisten gestalten souverän und klangschön die Soli. Ihre Partien sind in der Aufnahme deutlich belichtet, aber nicht über Gebühr vor den Orchesterklang gestellt, so dass die Einheit des Gesamteindrucks gewahrt bleibt. Im Doppelkonzert lassen sie gleichberechtigt ihre vorwiegend parallelen Parts erklingen.
Das Orchester Huberman Philharmonic Czestochowa unter der sicheren Führung von Adam Klocek gibt das ebenso zupackende wie strukturelle Details zeigende Umfeld, in dem sich die Solisten präsentieren dürfen.
Dux releases premiere recordings of the violin concertos by Tadeusz Paciorkiewicz, one being a double concerto for two violins. The violin concerto dates from 1955, while the double concerto was created nearly 30 years later in 1984.
Tadeusz Paciorkiewicz was a Polish composer, organist and music educator in the last century. After graduation he remained in Poland, where he acted in various positions as a lecturer. He composed in many musical genres. He always followed his own path, which led along the borders of tradition. He did not even flirt with the avant-garde. This is also evident from the fact that only two of his works were performed during the Warsaw Autumn festival, because his music was considered too conservative in that environment.
Nevertheless and while being traditional, his music sounds fresh and is characterized by a combination of solid workmanship, clarity of statement. The performers work out the characteristics intensively and technically flawless. Szymon Telecki, who plays in both concertos, and Tadeusz Gadzina as soloists shape the solos with aplomb and beautiful sound. Their parts are clearly exposed in the recording, but not unduly placed before the orchestra, so that the unity of the overall impression is preserved. In the double concerto, they let their predominantly parallel parts be heard on equal terms.
The orchestra Huberman Philharmonic Czestochowa under the confident leadership of Adam Klocek provides the equally gripping and structurally detailed environment in which the soloists are allowed to present themselves.