Ermanno Wolf-Ferrari: Dreams and Drama: Sonaten für Violine & Klavier Nr. 1-3; Emmanuele Baldini, Violine, Luca Delle Donne, Klavier; 1 CD Naxos 8.574297; Aufnahme 09.2019, Veröffentlichung 04.2021 (71'00) – Rezension von Uwe Krusch
Nicht nur die Streamingdienste bieten Serien an, sondern auch CD-Label. So gibt es Reihen, die sich einem bestimmten Soloinstrument, einer Epoche oder der regionalen Herkunft oder auch mehreren dieser Kriterien widmen. Das erleichtert vielleicht eine Zuordnung oder regt die Leidenschaft der Sammler an. Diese CD stammt aus der Reihe 20th Century Italian Classics. Wie genau der Titel bei Werken passt, von denen der begleitende Text sagt, dass sie noch der Entdeckung harren und der Komponist seinen Ruhm durch sein Opernschaffen erlangte, mag jeder selber sehen.
Die drei Violinsonaten von Ermanno Wolf-Ferrari kann man grob in die beiden ersten aus jungen Jahren und die späte dritte unterscheiden. Besonders letztere hat einen rätselhaften Charakter, während die beiden frühen mit ihren Annäherungen an Brahms, aber auch Wagner trotzdem die eigene Handschrift von Wolf-Ferrari nicht beseitigen, anders geprägt sind. Die dritte Sonate jedenfalls ist in ihrer Gestaltung ein Solitär weit und breit.
Während der Komponist durch seine Mutter mit Venedig verknüpft war, stammen die beiden Interpreten aus Triest. Mittlerweile haben sie sich international etabliert, so etwa Baldini, der Konzertmeisterpositionen in Europa und Südamerika hielt und hält. Landsleuten eines Komponisten mag es besonders nahe liegen, seinen Tonfall zu erkennen und dann auch auszudrücken. Jedenfalls gelingt es ihnen, mit gepflegtem Einsatz und gedanklicher Analyse, diese drei Sonaten nicht nur einem interessierten Kreis, sondern einem breiteren Publikum schmackhaft zu machen und so den Blickwinkel auf Wolf-Ferrari über die Opern hinaus zu erweitern.
Not only streaming services offer series, but also CD labels. Thus, there are series dedicated to a particular solo instrument, an era or regional origin, or even several of these criteria. This perhaps facilitates an assignment or stimulates the passion of collectors. This CD is from the series 20th Century Italian Classics. How exactly the title fits with works that the accompanying text says are still awaiting discovery and that the composer gained his fame through his operatic work, everyone may see for himself.
The three violin sonatas by Ermanno Wolf-Ferrari can be roughly divided into the first two from his younger years and the late third. Especially the latter has an enigmatic character, while the two early ones with their approaches to Brahms, but also Wagner nevertheless do not eliminate Wolf-Ferrari’s own handwriting, are marked differently. The third sonata, in any case, is a solitaire far and wide in its design.
While the composer was linked to Venice through his mother, the two performers come from Trieste. They have since established themselves internationally, such as Baldini, who has held and continues to hold concertmaster positions in Europe and South America. Compatriots of a composer may be particularly close to recognize his tone and then to express it. In any case, with cultivated effort and thoughtful analysis, they succeed in making these three sonatas palatable not only to an interested circle but to a wider audience, thus broadening the perspective on Wolf-Ferrari beyond the operas.