Zusammen mit Anna Paradiso, Mats Olofsson und Jonas Nordberg hat Clara Guldberg Ravn weitere Flötensonaten des dänischen Komponisten Martinus Ræhs (1702-1766) aufgenommen.
Martinus Ræhs (dänisch auch Morten Ræhs) war ein dänischer Musiker, Flötist und Komponist des Galanten Stils. Er erhielt Unterricht von seinem Vater und studierte später in England, wo er u.a. Georg Friedrich Händel kennenlernte. 1733, nach dem Tode seines Vaters, übernahm Martinus Ræhs das Amt des Stadtmusikers in Aarhus, der zweitgrößten dänischen Stadt. Ab 1754 wirkte er In Kopenhagen und wurde ein beliebter Solist auf der Traversflöte. Welcher Virtuose auf der Flöte er war, zeigen seine Flötensonaten.
Clara Guldberg Ravn spielt diese Sonaten nicht auf einer Traversflöte, sondern auf einer sogenannten Voice Flute, einem sehr besonderen Instrument, das es ermöglicht den größten Teil des Traverso-Repertoires auf dieser speziellen Blockflöte zu spielen.
Die Solistin tut das sehr fantasievoll, mit Eleganz und Leichtigkeit. Ihr Ton ist geschmeidig und in den virtuosen Passagen von bestechender Klangschärfe. Eine Meisterleistung!
Der Klang der anderen Instrumente ist präsent, und es gefällt, mit welcher Selbstverständlichkeit die Musiker an die Stücke herangehen, ohne die Musik banal werden zu lassen. Raehs hätte kaum ein bessres Ensemble für die Wiederentdeckung seiner Sonaten bekommen können.
Together with Anna Paradiso, Mats Olofsson and Jonas Nordberg, Clara Guldberg Ravn has recorded more flute sonatas by the Danish composer Martinus Ræhs (1702-1766).
Martinus Ræhs (Danish also Morten Ræhs) was a Danish musician, flautist and composer of the Galant style. He received lessons from his father and later studied in England, where he met George Frideric Handel, among others. In 1733, after the death of his father, Martinus Ræhs took over the post of city musician in Aarhus, the second largest Danish city. From 1754 he worked in Copenhagen and became a popular soloist on the transverse flute. What a virtuoso on the flute he was is shown by his flute sonatas.
Clara Guldberg Ravn plays these sonatas not on a traverse flute, but on a so-called voice flute, a very special instrument that makes it possible to play most of the traverso repertoire on this special recorder.
The soloist does it very imaginatively, with elegance and ease. Her tone is supple and in the virtuoso passages of captivating tonal acuity. A masterly performance!
The sound of the other instruments is agreeably present, and it is pleasing to note the naturalness with which the musicians perform the pieces without letting the music become banal. Raehs could hardly have gotten a better ensemble for the rediscovery of his sonatas.