Die Berliner Philharmoniker starten im Jahr des 10-jährigen Jubiläums ihres orchestereigenen Labels eine neue Album-Reihe, in der Aufnahmen mit Solisten des Orchesters präsentiert werden. Den Auftakt macht der aus North Carolina stammende Noah Bendix-Balgley, Preisträger des Reine Elisabeth und des Long-Thibaud. Er war zunächst Konzertmeister des Pittsburgh Symphony Orchestra, bevor er 2014 als Erster Konzertmeister zu den Berliner Philharmonikern wechselte.
Das Violinkonzert Nr. 1 in B-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart gestalten der Solist und Chefdirigent Kirill Petrenko einerseits frisch und wach, andererseits aber auch sehr lyrisch. Der langsame Satz ist von berührender Poesie und Warmherzigkeit.
Darauf folgen die Romanze in A-Dur und die Rapsodia piemontese des weitgehend in Vergessenheit geratenen Italieners Leone Sinigaglia, der wegen seiner jüdischen Abstammung ein Opfer des Holocaust wurde. Er lebte versteckt in Turin, wurde aber von der Polizei der Faschisten aufgespürt und erlitt dabei einen tödlichen Herzinfarkt.
Noah Bendix-Balgley spielt zunächst die tänzerisch beschwingte und mit Lokalkolorit gefärbte Rapsodia piemontese und macht daraus ein klingendes Juwel. Die lyrisch zarte Romanze wird gefühlvoll und charmant dargeboten und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Noah Bendix-Balgley fasziniert einmal mehr mit einem warmen, wunderbar singenden und herzigen Geigenton.
To celebrate the 10th anniversary of its own label, the Berliner Philharmoniker is launching a new series of recordings featuring soloists of their orchestra. Noah Bendix-Balgley, born in North Carolina and winner of the Concours musical international Reine Elisabeth and the Concours international Long-Thibaud in Paris, kicks off the series. He was first concertmaster of the Pittsburgh Symphony Orchestra before joining the Berlin Philharmonic as first concertmaster in 2014.
Wolfgang Amadeus Mozart’s Violin Concerto No. 1 in B-flat major is performed by the soloist and principal conductor Kirill Petrenko in a fresh and alert, but also very lyrical style. The slow movement is touchingly poetic and warm-hearted.
This is followed by the Romance in A major and the Rapsodia piemontese by the largely forgotten Italian composer Leone Sinigaglia, a victim of the Holocaust because of his Jewish ancestry. He lived in hiding in Turin, but was tracked down by the fascist police and suffered a fatal heart attack, when he was discovered.
Noah Bendix-Balgley first plays the lively, dance-like Rapsodia piemontese, tinged with local color, and turns it into a real musical jewel. The lyrically tender romance is performed with sensitivity and charm, leaving a lasting impression. Noah Bendix-Balgley once again fascinates with a warm, wonderfully singing and heartfelt violin tone.