Der Rundfunk zu Unterhaltungszwecken begann zunächst in den Niederlanden und den USA. 1923 fanden die ersten regelmäßigen Rundfunksendungen in der Schweiz und in Deutschland statt, wobei es bereits seit 1920 in beiden Ländern erste Testsendungen gegeben hatte. 1923 war in Deutschland ebenfalls ein Krisenjahr, gekennzeichnet durch eine katastrophale Geldentwertung und politische Unruhen, die durch den aufkommenden Nationalsozialismus bedingt waren. Diese Ära wirkte sich auch auf die Kunstschaffenden aus und führte in der Musik zu dem endgültigen Bruck mit der Postromantik.
Unter dem Titel ‘1923 – Der wilde Sound der 20er’ veröffentlicht BR Klassik nun Aufnahmen, die den Komponisten dieser Zeit gewidmet sind. Eine erste CD, interpretiert von Instrumental-Solisten, Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, präsentiert vier 1923 entstandene Kompositionen. Dieses recht vielseitige Programm, bei dem die Musik oft zwischen Ausgelassenheit, Sarkasmus, Grauen und Angst hin-und herwechselt und das sowohl Kammermusik wie a-cappella-Gesang und symphonische Musik enthält, lebt durch erstklassige Interpretationen, wobei vor allem die ersten beiden Werke (Toch, Weill) wirkliche Entdeckungen sind. Für wunderbaren Chorgesang garantiert der Chor des Bayerischen Rundfunks unter Howard Arman während der temperamentvolle Cristian Macelaru an der Spitze des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks genau der richtige Dirigent für Bartoks Tanz-Suite ist.
Broadcasting for entertainment purposes first began in the Netherlands and the U.S. In 1923, the first regular radio broadcasts took place in Switzerland and Germany, although there had already been initial test broadcasts in both countries since 1920. 1923 was also a crisis year in Germany, marked by a catastrophic devaluation of money and political unrest caused by the rise of National Socialism. This era also had an effect on the creative artists and in music led to the final brush with post-Romanticism.
Under the title ‘1923 – The Wild Sound of the 20s’, BR Klassik is now releasing recordings dedicated to the composers of this period. A first CD, interpreted by instrumental soloists, choir and symphony orchestra of the Bavarian Radio, presents four compositions written in 1923. This quite versatile program, in which the music often alternates between exuberance, sarcasm, horror and fear, and which contains chamber music as well as a cappella singing and symphonic music, lives through first-class interpretations, whereby especially the first two works (Toch, Weill) are real discoveries. Wonderful choral singing is guaranteed by the Bavarian Radio Choir under Howard Arman while the spirited Cristian Macelaru at the helm of the Bavarian Radio Symphony Orchestra is just the right conductor for Bartok’s Dance Suite.