Diese Aufnahme wurde im Juli gemacht und ist nun rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft auf dem Markt. Das kann nur in höchster Qualität liefern, wer sein Metier vollkommen beherrscht. In dieser Produktion gilt dies ebenso für die Tontechnik wie für die künstlerische Darbietung.
Hans-Christoph Rademann und der Dresdner Kammerchor bieten uns keine perfekt interpretierte hausübliche Weihnachtsmusik, ihr Programm hat eine klare Idee und einen Namen: Michael Praetorius.
Sicher gibt es von Praetorius’ bekanntem Weihnachtslied ‘Es ist ein Ros entsprungen’ unzählige wunderbare Interpretationen und Bearbeitungen. In dieser Produktion erklingt das Lied aber nicht als Hit, sondern eingebettet in seinen musikhistorischen und theologischen Kontext. Es ist Musik aus der Reformationszeit, Musik, die auch immer Erzählung ist. Und gerade diese rhetorische Facette von Praetorius’ Musik lassen die Interpreten in kristallklarem Chorklang in den Vordergrund treten.
Kein einziges Lied verliert an innerer Spannung, an Erzählkraft, an Struktur. Besonders Strophenlieder (Nun komm der Heiden Heiland…) werden transparent, abwechslungsreich und kreativ ausgedeutet.
Wer sich also in der kommenden Festzeit neben der vielen, schönen gängigen Musik etwas Besonderes zu Ohren führen will, ist bei Hans-Christoph Rademann und dem Dresdner Kammerchor mehr als nur gut aufgehoben.
This recording was made in July and is now on the market in time for the Christmas season. Such a fast-track production can only be delivered in the highest quality by those who have complete mastery of their profession. In this production, this applies as much to the sound engineering as to the artistic performance.
Hans-Christoph Rademann and the Dresdner Kammerchor do not offer us perfectly interpreted standard Christmas music, their program has a clear idea and a name: Michael Praetorius.
Certainly there are countless wonderful interpretations and arrangements of Praetorius’ well-known Christmas carol ‘Es ist ein Ros entsprungen’. In this production, however, the carol is not heard as a hit, but embedded in its music-historical and theological context. It is music from the Reformation period, music that is also always narrative. And it is precisely this rhetorical facet of Praetorius’ music that the performers allow to come to the fore in crystal-clear choral sound.
Not a single song loses its inner tension, its narrative power, its structure. Especially strophic songs (Nun komm der Heiden Heiland…) are sung transparently, variedly and creatively.
So, if you want to listen to something special in the coming festive season besides the many, beautiful common music, you are more than in good hands with Hans-Christoph Rademann and the Dresdner Kammerchor.