Hélène de Montgeroult (1764-1836) ist bekannt für ihre Sonaten, die der Spätklassik und Frühromantik zuzurechnen und alles andere als traditionell sind. Nicht weniger kühn und zukunftsweisend sind ihre Etudes aus dem Cours Complet pour l’enseignement du forte-piano in drei Bänden, die 1816 veröffentlicht wurden. 1795 war die Pianistin als erste Professorin am neugegründeten Conservatoire de Paris geworden. Mit 2500 Livres Gehalt pro Jahr gehörte sie dort angeblich zu den bestbezahlten Lehrkräften.
Sie ist aber auch als phänomenale Pianistin in die Geschichte eingegangen. Baron Louis de Trémont (1779-1852) sagte, ihr ganzes Talent habe auf den Ausdruck und die Kunst des Singens gezielt. Und die Pianistin dieser Aufnahme, die Britin Clare Hammond, sagt, ihre Musik sei qualitativ vergleichbar mit jener von Mendelssohn und Schumann, gleichzeitig aber stilistisch sehr avanciert. Kein Wunder, dass man ihre 114 Etudes mit der Musik von Schubert, Chopin und sogar Brahms in Verbindung gebracht hat.
Clare Hammond legt entsprechend viel Wert auf Ausdruck und Kantabilität, die das Hauptmerkmal ihrer bezaubernd leichten und feinfühligen Interpretationen sind. Und sie würde damit die Komponistin sicherlich zufrieden gestellt haben, die einmal sagte: « Wenn das Singen die größte Schwierigkeit auf allen Instrumenten ist, könnte man fast daran verzweifeln, sie auf dem Forte-Piano zu überwinden, das ohne die Fähigkeit, Töne zu halten, alles gegeben hat, wenn es berührt wurde; aber das Gefühl macht erfinderisch, und das Bedürfnis, das auszudrücken, was man fühlt, kann Ressourcen schaffen, die dem Mechaniker entgehen. »
Hélène de Montgeroult (1764-1836) is known for her sonatas, which belong to the late classical and early romantic periods and are anything but traditional. No less bold and forward-looking are her Etudes from the Cours Compet pour l’enseignement du forte-piano in three volumes published in 1816. In 1795, the pianist had become the first professor at the newly founded Conservatoire de Paris. With a salary of 2500 livres per year, she was reportedly among the best-paid teachers there.
But she also went down in history as a phenomenal pianist. Baron Louis de Trémont (1779-1852) said that her whole talent was aimed at the expression and the art cantabile. And the pianist of this recording, the British Clare Hammond, says that her music is qualitatively comparable to that of Mendelssohn and Schumann, but at the same time stylistically very advanced. No wonder her 114 Etudes have been associated with the music of Schubert, Chopin and even Brahms.
Clare Hammond accordingly places great emphasis on expression and cantabile, which are the main features of her enchantingly light and sensitive interpretations. And in so doing she would certainly have satisfied the composer who once said, « If singing well is the greatest difficulty on all instruments, one might almost despair of overcoming it on the Forte-Piano, which, deprived of the faculty of sustaining sounds, has given everything when touched; but feeling makes one ingenious, and the need to express what one feels can create resources that escape the mechanic. »