Jeweils ein Werk für Violine und eines für Viola von vier Komponisten spielt Elisabeth Kufferath auf dieser CD. Die beiden Sonaten von Bernd Alois Zimmermann sind gewiss nicht repräsentativ und typisch für diesen Komponisten, gehören aber zu der eher zugänglichen Musik des Musikers, dessen Opus gemeinhin als schwer und sperrig bezeichnet wird.
Zimmermann, der 1918 geboren wurde und 1970 Suizid beging, hat in seiner Violinsonate eine ganz besonders starke Expressivität eingebracht, während die Violasonate auf dem Bach-Choral ‘Gelobest seist Du, Jesu Christ’ beruht und über weite Strecken eine große innere Ruhe verbreitet. Beide Elemente, die aufgewühlte Ausdruckskraft und die Ruhe werden in Kufferaths Interpretationen unmittelbar ansprechend herübergebracht.
Auch die beiden komplementären Stücke Outline und Inner Voice des 1966 geborenen Thorsten Encke werden packend gespielt, Outline bewegungsreich und konturiert, Inner voice sehr verinnerlicht und zart.
Epitaph für Geige allein von Johannes X. Schachtner ist, wie der Komponist notierte, « ein einsätziges, expressives Solostück, das einerseits der barocken Klangrede Bachs nachhört, andererseits aber auch die klanglichen Möglichkeiten der E‑Saite der Violine auslotet. » Elisabeth Kufferath spielt das Stück genau wie auch das für Soloviola komponierte und ihr gewidmete Patheia mit viel Hingabe und einem brillanten Farbenspiel.
Von Peter Eötvos sind dann zwei lebendige, kontrastreiche und von einem stark gestisch geprägten Ausdruckswillen geprägten Stücke zu hören, das Paloma O’Shea, der Gründerin der Reina Sofia School of Music in Madrid, gewidmete Para Paloma und Désaccord 2, das im Gedenken an B.A. Zimmermann geschrieben wurde und somit einen Kreis schließt, der auf dieser CD mit dessen Sonaten eröffnet wurde. Elisabeth Kufferath gelingen in den zwei Eötvös-Werken spannende Interpretationen.
On her new CD Elisabeth Kufferath plays one work each for violin and viola from four composers. The two sonatas by Bernd Alois Zimmermann are certainly not representative and typical of this composer, but they belong to the rather accessible music of the musician whose opus is commonly described as difficult and unwieldy.
Zimmermann, who was born in 1918 and committed suicide in 1970, brought a particularly strong expressivity to his violin sonata, while the viola sonata is based on the Bach chorale ‘Gelobest seist Du, Jesu Christ’ and spreads a great inner calm. Both elements, the agitated expressiveness and the calm, are brought across in Kufferath’s interpretations in an immediately appealing way. The two complementary pieces Outline and Inner Voice by Thorsten Encke, born in 1966, are also grippingly played, Outline rich in movement and contour, Inner voice very interiorized and tender.
Epitaph for violin alone by Johannes X. Schachtner is, as the composer noted, « a single-movement, expressive solo piece, which on the one hand listens to Bach’s baroque tonal speech, but on the other hand also explores the tonal possibilities of the E-string of the violin. » Elisabeth Kufferath plays the piece, just like Patheia for solo viola and dedicated to her, with great devotion and a brilliant play of colors.
From Peter Eötvos there are then two lively pieces, rich in contrasts and marked by a strong gestural expressive will, Para Paloma dedicated to Paloma O’Shea, the founder of the Reina Sofia School of Music in Madrid, and Désaccord 2, written in memory of B.A. Zimmermann and thus closing a circle opened on this CD with his sonatas. Elisabeth Kufferath succeeds in exciting interpretations in the two Eötvös works.