Von den ‘Drei Tenören’ hatte Placido Domingo weder das schönste Timbre, noch den charismatischsten Tenor-Appeal. Aber er war der intelligenteste der drei, der künstlerisch reifste und vielseitigste. Das nutzt er jetzt, wenn er seine gealterte Stimme in Bariton-Rollen einsetzt.
Nachdem er wohl alle großen Tenor-Rollen aus Verdi-Opern gesungen hat, wendet er sich zum Jubiläum des Komponisten dessen Bariton-Partien zu und singt auf dieser neuen CD nur Arien von Rollen aus diesem Stimmfach.
Natürlich klingt diese Tenor-Stimme nicht wie die der großen Verdi-Baritone. Domingo wird nie ein Gobbi, ein Nucci, ein Warren ….sein, aber die intelligente Gestaltung und die emotionale Tiefe seiner Interpretationen gleicht das meistens aus.
Am wenigsten gelingt es ihm in der Arie ‘Corteggiani vil razza dannata’, die für meinen Geschmack doch zu tenoral, zu wenig kernig, zu hell klingt, aber in den anderen Rollen imponiert der Sänger in diesem vokalen Niemandsland zwischen Tenor und Bariton, selbst da wo seine lyrisch-weiche Stimme an ihre Grenzen gerät.
Das von Pablo Heras-Casado dirigierte ‘Orquestra de la Comunitat Valenciana’ begleitet korrekt.
Placido Domingo sings baritone arias from Verdi operas. Even though his high and soft baritone voice might not be adapted to all of the roles and especially to Rigoletto, the overall impression is positive. Domingo is too much a committed and intelligent artist that one could refrain from paying respect for this recording.