Wolfgang Amadeus Mozart: Don Giovanni, zzgl. Dokumentation: Nikolaus Harnoncourt - Between Obsession and Perfection Teil 2: Don Giovanni; Andre Schuen, Ruben Drole, Christine Schäfer, Mauro Peter, Maite Beaumont, Mari Eriksmoen, Arnold Schoenberg Chor, Concentus Musicus Wien, Nikolaus Harnoncourt; 2 DVD Unitel 803908; Aufnahme 2014; Veröffentlichung 04/2021 (Oper 196 + Dokumentation 52) – Rezension von Uwe Krusch
Die zweite Einspielung des Zyklus von Harnoncourt mit Da Ponte Opern von Mozart mit dem zeitlich zweiten Werk Don Giovanni führt die meisten Aspekte, die bereits zu La Nozze di Figaro gemacht wurden fort. Eine Wiederholung ist unnötig. Auch hier bietet es sich an, die Dokumentation vorher anzusehen. So weist Harnoncourt etwa darin darauf hin, dass nicht nur Don Giovanni alle Frauen liebt, sondern diese dieses Gefühl durchaus erwidern. Er ist also Verführer, aber auch gewollt.
Erneut leistet der Concentus Musicus durchgehend auf seinen Chef ausgerichtete Feinstarbeit, was die Ausleuchtung der Musik angeht. Mit blitzschneller Reaktion geht er auf jede Nuance ein, die Harnoncourt oder auch die Sänger vorgeben. Einblendungen ins Orchester zeigen, wie wird mit Freude und Eifer musiziert und die Leistungen auf der Bühne werden durchaus honoriert werden. Harnoncourt geizt im Don Giovanni sozusagen mit dem gegen den Strich bürsten. Auffallend vor allem die sich kammermusikalisch dezent entfaltende Ouvertüre. Im Laufe der Aufführung lässt er dann kräftiger musizieren und daher trotz aller Details auch große Emotionen zu.
Die Sängerbesetzung, kleine Wackler zu Beginn kann man als Anspannung abtun, läuft dann zu großer Gesangskunst auf. So kann man das Konzertante der Aufführung zufrieden hinnehmen, zumal mit einzelnen Beleuchtungseffekten und anderen Kleinigkeiten über das rein Konzertierende hinaus optische Akzente gesetzt werden. Bei Sängerinnen und Sängern gibt es einige, die in allen drei Opern auftreten, andere sind neu hinzugekommen. Hier kommen alle ohne Partitur aus und dadurch wird ihr Agieren noch etwas beweglicher und freier.
Andrè Schuen, vorher Figaro, darf sich jetzt als Don Giovanni weiter profilieren und das gelingt ihm auch noch besser. Das liegt vielleicht auch daran, dass diese Rolle diejenige war, die er im Leben unbedingt singen wollte und das nun in grandiosem Umfeld realisieren kann. So zeigt er den Don Giovanni als arroganten, aber auch differenzierten Charakter.
Mari Eriksmoen, jetzt als Zerlina nach Susanna, setzt ihren frischen und hellen Sopran und ihre ausgeprägte Bühnenpräsenz ein, um ihre Rolle pfiffig und liebenswert zu entwerfen. Für beide wird ihr Agieren vermutlich zukünftig positive Wirkungen zeigen.
Die Gräfin Christina Schäfer ist nun zu Donna Anna mutiert. In dieser Partie wirkt sie sicher und selbstbewusst. Ihre Donna Anna tritt mit nobler Zurückhaltung auf die Bühne, was in gewisser Weise eine Fortsetzung der vorherigen Rolle ist. Nur dass sie jetzt konsequenter ihre stimmlichen Stärken ausleben konnte.
Bei den Neuzugängen in der Sängerriege fällt zuallererst, da er auch einen frühen Auftritt hat, der Leporello von Ruben Drole ein. Er kann sowohl mit seiner prächtig vollen Stimme wie auch mit vollendet geschmackvollen komödiantischen Fähigkeiten beeindrucken.
Ebenfalls von ganz großer Klasse zeigt sich der großgewachsene junge Finne Mika Kares in der Doppelrolle des Masetto und des Commendatore. In der DVD wird er als Geisterstimme groß eingeblendet. Mauro Peter als Don Ottavio und Maite Beaumont als Donna Elvira steigern sich nach verhaltenem Beginn und kann dann in ihren Arien ebenfalls überzeugen.
Der Arnold Schönberg Chor wird leicht vergessen, da er kaum einmal sichtbar ist. Aber seine Beiträge fügen sich mit hoher Qualität mühelos in das grandiose Ganze ein.
The second recording of Harnoncourt’s cycle of Da Ponte operas by Mozart with the temporally second work Don Giovanni continues most of the aspects already made about La Nozze di Figaro. A repetition is avoidable. Again, it is a good idea to watch the documentation beforehand. In it, for example, Harnoncourt points out that not only does Don Giovanni love all women, but they certainly reciprocate this feeling. He is thus a seducer, but also a wanted one.
Once again, the Concentus Musicus does fine work throughout, focused on its boss, in terms of illuminating the music. With quick reaction, it responds to every nuance that Harnoncourt or even the singers specify. Fade-ins into the orchestra show how music is played with joy and zeal, and the performances on stage will be well rewarded. Harnoncourt is stingy, so to speak, with brushing against the grain. Particularly striking is the overture, which unfolded discreetly in chamber music. In the course of the performance, he then allows the music to become more powerful and thus, despite all the details, also allows for great emotions.
The cast of singers, small wobbles at the beginning can be dismissed as tension, then goes on to great vocal artistry. Thus one could accept the concertante of the performance with satisfaction, particularly since with individual lighting effects and other little things optical attractions were offered beyond the purely concertante. As for singers, there are some who appear in all three operas, others are newcomers. Here they all sing without a score, and this makes their acting a bit more agile and free.
Andrè Schuen, previously Figaro, may now distinguish himself further as Don Giovanni and he succeeds even better. This is perhaps also due to the fact that this role was the one that he absolutely wanted to sing in life and could now realize this in grandiose surroundings. Thus, he shows Don Giovanni as an arrogant, but also differentiated character.
Mari Eriksmoen, now as Zerlina after Susanna, uses her fresh and bright soprano and her distinctive stage presence to sketch her role in a smart and endearing way. For both, her acting will likely have positive effects in the future.
The Countess Christina Schäfer has now mutated into Donna Anna. In this part she appears confident and self-assured. Her Donna Anna enters the stage with noble restraint, which is in a way a continuation of her previous role. Only that now she could more consistently live out her vocal strengths.
Among the new additions to the roster of singers, the first that came to mind, since he also makes an early appearance, was Ruben Drole’s Leporello. He can impress both with his magnificently full voice and with consummately tasteful comedic skills, another circumstance that made one forget the absence of scenic action.
Also of quite great class was shown by tall young Finn Mika Kares in the double role of Masetto and Commendatore. In the DVD he is shown in large scale as the ghostly voice. With his bass also powerful and magnificent in voice, one might see him as the singer of the evening, but this is not Olympia. Mauro Peter as Don Ottavio and Maite Beaumont as Donna Elvira improved after a restrained beginning and are then also convincing in their arias.
The Arnold Schoenberg Choir is easily forgotten, as it is hardly ever visible. But its contributions fit effortlessly into the grandiose whole with high quality.