Gaetano Donizetti: Don Pasquale (in deutscher Sprache); Fritz Wunderlich, Kurt Böhme, Raimund Grumbach, Erika Köth, Hans Hermann Nissen, Orchester der Bayerischen Staatsoper, Meinhard von Zallinger; 2 CDs Profil (PH19075; Liveaufnahme 01/1962, Veröffentlichung 02/2020 (107'57) - Rezension von Remy Franck
Diese Aufnahme entstand live im Prinzregenten-Theater in München am 18. Januar 1962. Der Verleger teilt mit: « Die originalen Analogbänder wurden von der Fritz-Wunderlich-Gesellschaft aufbewahrt und von TechneAudio restauriert. Einige Spezialisten vermuten, dass die Aufnahmen von Fritz Wunderlich selbst gemacht wurden, einem großen Fan der neuesten Technologie. Trotz aufwändiger und sorgfältiger Restaurierung der Bänder sind einige Defekte und störende Artefakte auf den teilweise beschädigten Monobändern deutlich zu hören. »
Die weibliche Hauptrolle ist mit Erika Köth besetzt. Sie singt die Norina sehr mädchenhaft, mit glitzernden Koloraturen. Als Don Pasquale glänzt Kurt Böhme mit der ihm eigenen Buffokunst. Fritz Wunderlich ist ein herausragender Ernesto: jung, enthusiastisch und mit einer wunderbaren Tenorstimme, die zu herrlichen Kantilenen fähig ist.
Die Tonqualität ist, abgesehen von den oben beschrieben Fehlern, erstaunlich gut und frisch. Mithin ist diese wertvolle historische Aufnahme, die bisher nur in Insiderkreisen zirkulierte, nun einem breiten Publikum zugänglich.
This recording was made live at the Prinzregenten Theater in Munich on January 18, 1962, and the publisher says: « The original analogue tapes were preserved by the Fritz Wunderlich Society and restored by TechneAudio. Some specialists suspect that the recordings were made by Fritz Wunderlich himself, a great fan of the latest technology. Despite the extensive and careful restoration of the tapes, some defects and disturbing artifacts are clearly audible on the partially damaged mono tapes ».
The female lead role is cast with Erika Köth. She sings it very girlishly, with glittering coloraturas. Kurt Böhme is a superb Don Pasquale and Fritz Wunderlich an outstanding Ernesto: young, enthusiastic and with a wonderful tenor voice capable of brilliant cantilenas.
The sound quality, apart from the faults described above, is astonishingly good and fresh. Consequently, this valuable historical recording, which previously circulated only in insider circles, is now accessible to a wide audience.