Gaetano Donizetti: Pietro Il Grande; Roberto de Candia, Loriana Castellano, Paola Gardina, Francisco Brito, Coro Donizetti Opera, Orchestra Gli Originali, Rinaldo Alessandrini; Regie: Marco Paciotti & Lorenzo Pasquali; 2 DVDs Dynamic 37847; Bild 16:9; Stereo & Surround; Liveaufnahme 2019, Veröffentlichung 01/2021 (166') – Rezension von Norbert Tischer
Vom Donizetti Festival 2019 in Bergamo stammt dieser Livemitschnitt der Oper Pietro il Grande, Kzar delle Russie, ossia Il falegname di Livonia (Peter der Große, Zar der Russen oder Der Zimmermann von Livonia). Das Sujet hat ja auch Lortzing in einer weitaus attraktiveren Weise für seinen Zar und Zimmermann inspirierte.
Die Inszenierung der Fondazione Teatro Donizetti aus Bergamo in der Regie und den Bühnenbildern von Ondadurto Teatro (Marco Paciotti und Lorenzo Pasquali) ist farbig und drollig, ganz im Harlekin-Stil. Im Kontrast zu den aufwändigen Kostümen ist die Bühne eher karg: eine Treppe mit ein paar Stufen, auf der das Schild des Gasthauses Fritz steht, und die Werkbank des Schreiners Carlo bilden die Dekoration.
Das spritzige Dirigat von Rinaldo Alessandrini belebt die Musik, und Chor sowie Orchester bieten gute Leistungen.
Das Solistenensemble ist homogen und von gutem Niveau, angefangen mit Roberto De Candia in der Titelrolle. Die Rolle der Zarin Caterina, singt Loriana Castellano mit agiler und farbenreicher Stimme. Die Rolle der Annetta ist mit Nina Solodovnikova ebenfalls gut besetzt, Donizetti hat in seiner Oper die Rolle der Primadonna der Hotelbesitzerin Madama Fritz reserviert, die von Paola Gardina brillant gesungen wird. Die Nebenrollen sind zufriedenstellend besetzt.
This live recording of the opera Pietro il Grande, Kzar delle Russie, ossia Il falegname di Livonia (Peter the Great, Tsar of the Russians or The Carpenter of Livonia) was made at the Donizetti Festival 2019 in Bergamo. The subject inspired Lortzing for his Tsar and Carpenter in a far more attractive way than the 21-year-old Donizetti.
The production by the Fondazione Teatro Donizetti of Bergamo, directed and set by Ondadurto Teatro (Marco Paciotti and Lorenzo Pasquali), is colorful and droll, entirely in the Harlequin style. In contrast to the elaborate costumes, the stage is rather sparse: a staircase with a few steps on which stands the sign of the Fritz Inn, and the carpenter Carlo’s workbench make up the decor.
The lively conducting of Rinaldo Alessandrini enlivens the music, and the chorus and orchestra give good performances.
The ensemble of soloists is homogeneous and of good caliber, beginning with Roberto De Candia in the title role. The role of the Tsarina Caterina, sings Loriana Castellano with agile and colorful voice. The role of Annetta is also well cast with Nina Solodovnikova, Donizetti reserved in his opera the role of the prima donna of the hotel owner Madama Fritz, brilliantly sung by Paola Gardina. The supporting roles are satisfactorily cast.