Quasi zeitgleich mit der sehr analytischen und klangsezierten Fassung der Suite von Stravinskys ‘L’Oiseau de Feu’ unter Andres Orozco-Estrada, erscheint diese Aufnahme des ganzen Balletts mit dem Sinfonieorchester Basel unter Dennis Russell Davies, der uns bereits mit seiner Aufnahme des ‘Sacre du Printemps‘ so sehr begeistert hatte.
Nun gehören zu Russell Davies’ Rezept ebenfalls Transparenz und Detailfülle, nur geschieht das nicht, wie bei Orozco-Estrada, auf Kosten der Innenspannung. Dieser ‘Feuervogel’ ist in seinem Klangreichtum faszinierend, weil jedes herausgearbeitete Detail Leben erlangt und immer von der Handlung her in die Interpretation eingebracht wird. Doch die Musik wird nicht nur von einem bewegungsorientierten Puls belebt, der die Musik im ständigen Fluss hält, Russell Davies sorgt sich auch um die Stimmungen und kleidet das Geschehen in eine sehr sensuelle Atmosphäre.
Spannungsgeladen, sensuell und mit einem großartigen Farbenrausch spielt das Ehepaar Dennis Russell Davies und Maki Namekawa die vom Dirigenten selber aufgrund der Fassung für 2 Hände erstellte 4-händige Klavierfassung desselben Werks.