Hector Berlioz: La Damnation de Faust; Michael Spyres (Faust), Joyce DiDonato (Marguerite), Nicolas Courjal (Méphistophélès), Alexandre Duhamel (Brander), Coro Gulbenkian, Strasbourg Philharmonic Orchestra, John Nelson; 3 CDs + 1 DVD Erato 0190295417352; Liveaufnahme 04/2019, Veröffentlichung 11/2019 (127') - Rezension von Remy Franck
Diese im April 2019 in Straßburg live eingespielte Damnation de Faust ist auf eine Ebene zu setzen mit den Aufnahmen von Simon Rattle und Colin Davis. Der Amerikaner John Nelson dirigiert derart energetisch und gleichzeitig mit so viel Raffinement und einem Detailreichtum, dass die Partitur, von jedem Pathos befreit, ungemein dramatisch und unmittelbar wirkt, musikalisch kontrastreich, hoch transparent und farbig und dabei nicht ohne manchmal deftige Charakterisierungen. Aber auch die zärtlichen Passagen bekommen bei ihm eine exquisite Qualität.
Exzellent sind auch die Solisten, allen voran Michael Spyres, der einen sehr noblen Faust singt, fein artikulierend und mit vielen Nuancen angereichert. Ihm gegenüber steht ein darstellerisch und stimmlich nicht weniger guter Méphistophélès in der Person von Nicolas Courjal, der ebenfalls so gut artikuliert, das man den Text gut versteht. Joyce DiDonato ist vokal eine exzellente Marguerite, aber bei ihr ist die Textverständlichkeit nicht ganz so gut.
Hervorragende Leistungen gibt es auch vom Gulbenkian Chor und dem Orchestre Philharmonique de Strasbourg, die in diesen Liveaufnahmen einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Projekts beitragen.
Neben der gesamten Musik auf zwei CDs gibt es noch Auszüge (ca 41′) auf DVD.
This Damnation de Faust, recorded live in Strasbourg in April 2019, is on a par with the recordings of Simon Rattle and Colin Davis. American conductor John Nelson’s account is so energetic and at the same time so refined and detailed that the score, free from any pathos, is immediately appealing, very dramatic, contrasted, transparent and colourful. It is not lacking bold characterizations, but the tender passages get an exquisite quality as well.
The soloists are excellent, above all Michael Spyres, who sings a very noble Faust, finely articulating and enriched with many nuances. Opposite him stands a very fine Méphistophélès in the person of Nicolas Courjal, who also articulates so well that the text can be understood. Joyce DiDonato is an excellent Marguerite vocally, but the comprehensibility of the text is not quite as good with her.
The Gulbenkian Choir and the Orchestre Philharmonique de Strasbourg make outstanding contributions to the success of the live recording.
In addition to the entire music on two CDs, there are also excerpts (approx. 41′) on DVD.