Die drei für dieses Programm ausgewählten Quartette für Gitarre und Streichtrio von Nicolo Paganini zeigen alle Besonderheiten, so dass jedes Werk durchaus seine Personalität hat. Im 7. Quartett vollendet Paganini einen Stil, in dem sich die erreichte Beherrschung der Form, oft mit großer Freiheit behandelt, mit unerschöpflicher melodischer Kreativität verbindet. Das 14. Quartett hatte einen längeren Entstehungsprozess, das in einer spezifisch einem Freund gewidmeten Form virtuos heraussticht. Das 15. Quartett wiederum bietet vor allem der Viola reizvolle Aufgaben, wenn auch der Gitarre mit einem Solo im Trio des Menuetts ihre Rolle zukommt.
Das Paganini Ensemble aus Wien widmet sich diesem Repertoire mit einer spielerischen Eleganz und Sicherheit, die die Anforderungen der Musik vergessen machen. Vor allem Alexander Swete hat für sein Instrument, die Gitarre, auch durch Wettbewerbsgewinne einen guten Ruf erworben. Hier wird seine Mitwirkung klanglich in das Umfeld der Streicher eingebunden, so dass das relativ leise Instrument trotzdem seinen gleichberechtigen Platz im Ensemble wahrnehmen kann. Die Streicher sind klanglich eine homogene Gemeinschaft, aus der nur der jeweils musikalisch Herausgehobene heraussticht.
The three selected quartets for guitar and string trio by Paganini all show peculiarities, so that each work definitely has its own personality. In the 7th quartet Paganini completes a style in which the achieved mastery of the form, often treated with great freedom, is combined with inexhaustible melodic invention. The 14th Quartet had a longer process of creation, standing out virtuosically in a form specifically dedicated to a friend. The 15th Quartet, on the other hand, offers delightful tasks especially to the viola, although the guitar also has its role with a solo in the trio of the minuet.
The Paganini Ensemble from Vienna is performing this repertoire with a playful elegance and assurance that makes one forget the demands of the music. Especially Alexander Swete has a good reputation for his instrument, the guitar, also by winning several competitions. Here his participation is sonically integrated into the environment of the strings, so that the relatively quiet instrument can nevertheless perceive its equal place in the ensemble. The strings form a homogeneous ensemble, from which only the one who is momentarily prominent in the score stands out.