East West; Igor Strawinsky Danse russe (Petrouchka); Edvard Grieg: Lyrische Stücke (Bächlein, op. 62/4, Melodie, op. 47/3, Zug der Zwerge, op. 54/3); Trad.: Drømte mig en drøm i nat (Ich hatte einen Traum heute Nacht) + Polska aus Dorotea; Duo Aliada / Vlastimir Pavlovic: Improvisation + Zikino Kolo; Tomasz Skweres: Coffin ship (Doloroso); Aaron Copland: Three Moods; George Gershwin: Three Preludes + Songbook (Ausz.); Chick Corea: Children’s Songs Nr. 6, 4, 11, 7 und 20; Darius Milhaud: Scaramouche; Duo Aliada (Michal Knot, Saxophon, Bogdan Laketic, Akkordeon); 1 CD Hänssler Classic HC20081; Aufnahme 02/2020, Veröffentlichung 05/02/2021 (54') – Rezension von Remy Franck
Diese CD quillt über von toll gespielter Musik, sei sie nun virtuos oder tonmalerisch-stimmungsvoll. Der polnische Saxophonist Michal Knot und der serbische Akkordeonist Bogdan Laketic spielen seit 2013 im Duo Aliada. Ich hatte sie 2017 live beim Alpenarte-Festival erlebt und war damals begeistert von ihrem Auftritt. Ihre neue CD bestätigt die Eindrücke von damals.
Zunächst muss auf die Qualität der Transkriptionen hingewiesen werden, die stets die Substanz der Musik und ihren genuinen Charakter wahren, wenn nicht sogar verstärken und dabei die Stärken der beiden Instrumente optimal ausnutzen. Das ist kein Show-Musizieren, sondern ehrlich empfundenes, unprätentiöses Musizieren auf höchstem Niveau.
Es gibt auf dieser CD virtuose Stücke wie Stravinskys Danse Russe, Griegs Zug der Zwerge (March of the Trolls), Gershwins Allegro ben ritmato e deciso sowie Fascinating Rythm oder Milhauds Scaramouche, in denen das Duo Aliada eine stupende technische Beherrschung der Instrumente zeigt, faszinierend im Elan und der leichten Geschmeidigkeit des ungemein raffinierten Spiels.
Aber fast mehr noch begeistern die stimmungsvollen ruhigeren Stücke wie das skandinavische Traditional Drømte mig en drøm i nat (Ich hatte einen Traum heute Nacht), Gershwins Andante con moto oder Coplands Embittered, in denen sich emotionale Kantabilität mit einer Kunst der Farbmischung und einer Meisterschaft in dynamischen Nuancen mischt, die nicht nur fasziniert, sondern direkt zu Herzen geht.
Und dann fallen solche Stücke auf wie die auf einem skandinavischen Traditional beruhende Polska oder die beiden traditionellen Balkan-Lieder, die das ursprüngliche Material in ungeahnter Weise veredeln und mit viel rhythmischer und farblicher Differenzierung zu wunderbaren musikalischen Erlebnissen führen.
Wie die beiden Musiker mit zeitgenössischer Musik umgehen können, wie sie ein technisch so herausforderndes Stück wie Coffin Ship von Tomasz Skweres spielen, zeigt ihre Überlegenheit, auch eine solche Musik hinreißend musikalisch werden zu lassen.
Und so haben wir es denn hier mit einer sehr attraktiven und hochwertigen CD zu tun, die ich nachdrücklich empfehlen kann.
This CD is overflowing with great music, be it virtuosic or atmospheric. The Polish saxophonist Michal Knot and the Serbian accordionist Bogdan Laketic have been playing in the duo Aliada since 2013. I had heard them live at the Alpenarte Festival in 2017 and was thrilled by their performance then. Their new CD confirms the impressions of that time.
First of all, lets point out the quality of the transcriptions, which always preserve, if not enhance, the substance of the music and its genuine character, making the most of the potentials of the two instruments. This is not showy, but honestly felt, unpretentious music-making at the highest level.
There are virtuoso pieces on this CD such as Stravinsky’s Danse Russe or Grieg’s March of the Trolls, Gershwin’s Allegro ben ritmato e deciso as well as Fascinating Rhythm or Milhaud’s Scaramouche, in which the Duo Aliada shows a stupendous technical mastery, fascinating in the verve and the light suppleness of the immensely refined playing.
But almost more inspiring are the atmospheric quieter pieces like the Scandinavian traditional Drømte mig en drøm i nat (I had a dream tonight), Gershwin’s Andante con moto, or Copland’s Embittered, in which emotional cantabile mixes with an art of color blending and a mastery of dynamic nuances that not only fascinates but goes straight to the heart.
And then such pieces as Polska, based on a Scandinavian traditional, or the two traditional Balkan songs, refine the original material in an unexpected way and, with much rhythmic and colorful differentiation, lead to wonderful musical experiences.
In such a technically challenging piece as Coffin Ship by Tomasz Skweres, the two musicians prove their ability to deal with contemporary music and let such music become ravishingly musical.
And so we have here a very attractive high-quality CD, which I can emphatically recommend.