Wenn Trompeter Simon Höfele, Pianist Frank Dupree, Jakob Krupp am Bass, Obi Jenne, Drums, und das Goldmund Quartett in Duprees tollem Arrangement von Gershwins An American in Paris loslegen, dann bleibt kein Ohr verstopft, sondern beide werden richtig durchgespült, und die Originalfassung vermisst man in keinem Moment. Soviel Mehrwertsteuer möchte ich nie zahlen: 100%!
Und wenn Höfele in der Dokshitser-Fassung der Rhapsody in Blue die tollsten Kapriolen schlägt, dann bleibt Dupree mit seinem energetischen und manchmal wie von einem RS-25 Raketentriebwerk gepushten Klavierspiel in keinem Moment unbeteiligt am Erfolg dieser Interpretation. Mehrwert gibt es auch mit der Bearbeitung des 2. Satzes aus Gershwins Klavierkonzert, das quasi ein neues Stück wird.
Neue Farben erlangt Leonard Bernsteins Rondo for Lifey in Duprees Bearbeitung für Trompete und Streichquartett, und die übrigen Stücke der CD – in einigen spielt Höfele dank eines Dubover gleich mehrere Parts – sind nicht weniger hörenswert.
When trumpeter Simon Höfele, pianist Frank Dupree, Jakob Krupp on bass, Obi Jenne, drums, and the Goldmund Quartet get going in Dupree’s great arrangement of Gershwin’s An American in Paris, no ear remains clogged, but both are properly flushed, and you don’t miss the original version at any moment. I would never want to pay that much VAT: 100%!
And when Höfele does the most amazing capers in the Dokshitser version of the Rhapsody in Blue, Dupree’s energetic piano playing, sometimes pushed as if by an RS-25 rocket engine, is at no moment uninvolved in the success of this interpretation. There is also added value with the arrangement of the 2nd movement from Gershwin’s Piano Concerto, which becomes virtually a new piece.
Leonard Bernstein’s Rondo for Lifey acquires new colors in Dupree’s arrangement for trumpet and string quartet, and the other pieces on the CD – in some of which Höfele plays several parts at once, thanks to a dubover – are no less worth hearing.