Antonin Dvorak: Legenden op. 59 + Slawische Rhapsodien op. 45; Czech Philharmonic Orchestra, Tomas Netopil; # Pentatone PTC5187221; Aufnahmen 11.2022 + 91.2023, Veröffentlichung 08.11.2024 (80'35) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Der Reiz von Antonin Dvoraks Legenden op. 59 liegt in der Natürlichkeit ihres Ausdrucks, in ihrer unwiderstehlichen Poesie und Zartheit, die Dvorak bei der Orchestrierung aus den Stücken zu vier Händen herüber gerettet hat.

Tomas Netopil und die Tschechische Philharmonie  suchen die Eloquenz genau dort und produzieren so Legenden von größtem Charme, ohne die Vitalität der Musik zu vernachlässigen. Eine musikalische Idylle von absolut genuinem Charakter!

Quasi parallel zu den Slawischen Tänzen komponierte Dvorak eine Reihe von drei Rhapsodien mit charakteristisch folkloristischem Ton, wobei er darauf achtete, diese zwar ohne direktes Programm geschriebenen Stücke im Charakter von einander zu differenzieren.

Während die erste Rhapsodie eine idyllische, pastorale Atmosphäre hat, ist die zweite Rhapsodie dramatischer und die dritte vital freudig.

In Netopils Interpretationen dieser Rhapsodien finden wir erneut die Frische und die unverkennbare Anmut Dvoraks in zutiefst beglückenden Interpretationen.

The charm of Antonin Dvorak’s Legends op. 59 lies in the naturalness of their expression, in the irresistible poetry and tenderness that Dvorak rescued from the pieces for four hands.

Tomas Netopil and the Czech Philharmonic search for the eloquence of this music and create Legends of the greatest charm without neglecting the vitality of the music. A musical idyll of absolutely authentic character!

Almost parallel to the Slavonic Dances, Dvorak composed a series of three rhapsodies with a characteristic folkloric tone, taking care to differentiate the character of these pieces even though they were written without a direct program.

While the first rhapsody has an idyllic, pastoral atmosphere, the second is more dramatic and the third is vital and joyful.

In Netopil’s renditions of these rhapsodies, we once again find Dvorak’s freshness and unmistakable grace in deeply delightful interpretations.

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