Georg Philipp Telemann: Französischer Jahrgang 1714/1715 – Complete Cantatas Vol. I; Elisabeth Scholl und Julie Grutzka (Sopran), Rebekka Stolz und Larissa Botos (Alt), Fabian Kelly (Tenor), Hans Christoph Begemann und Julian Clement (Bass), Gutenberg Soloists, Neumeyer Consort, Felix Koch (Leitung); 2 CDs cpo Nr. 555436-2; Aufnahme 12/2020 & 4/2021, Veröffentlichung 12/2021 (133'43) – Rezension von Jonathan Fabrizius

Johann Sebastian Bach war ja schon fleißig, was das Schreiben von Kantaten angeht. Weit übertroffen wurde er dabei jedoch von seinem Freund Georg Philipp Telemann: Der hat es auf über 1.700 Stücke dieses Genres gebracht. Ein kleiner Ausschnitt davon ist ediert und beispielsweise mit dem ‘Harmonischen Gottesdienst’ eingespielt – der Großteil harrt jedoch noch der Veröffentlichung und Entdeckung.

Genau das inspirierte den Dirigenten und Telemann-Spezialisten Felix Koch, hier Pionierarbeit zu leisten: Im Telemann Project machen sich nun verschiedene Partner, darunter das Collegium Musicum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, das Forum Alte Musik Frankfurt, der SWR

sowie der australische Verlag Canberra Baroque daran, einen kompletten Jahrgang Telemannscher Kantaten zu edieren und bei cpo einzuspielen. Jedes Jahr werden mehrere Werke aufgenommen und veröffentlicht, die ersten zehn von insgesamt 72 liegen nun als Doppel-CD vor.

Und auf der gibt es unglaublich viel zu entdecken: Neben dem einmal mehr inspiriert und delikat musizierenden Neumeyer Consort dirigiert Felix Koch mit den Gutenberg Soloists einen zwölfstimmigen Chor, in dem auch die Solisten (SATB) mitwirken. Das eigens für das Telemann Project gegründete Ensemble besteht aus jungen, erfahrenen Stimmen , die zusammen mit den Profis indes höchst homogen klingen und die Jahrhunderte lang in den Archiven schlummernden Kantaten geschmackvoll zum Leben erwecken.

Was überrascht, ist die originelle Form, die immer wieder Erstaunliches präsentiert, denn Telemann unterwirft sich in der Gestaltung keinem bestimmten Schema. Man hört natürlich Choräle, doch die werden teilweise in einzelne Verse zerlegt und erklingen dann inhaltlich passend zwischen Arien oder Rezitativen als spannendes Pasticcio. Rasante Chöre, innige Vokalpartien teils im Wechsel mit Solostimmen, ergreifende Arien, in denen Text und musikalische Ausdeutung aufs Engste verzahnt sind – all das sind Alleinstellungsmerkmale dieser Kantaten und Zeichen von Telemanns großem Einfallsreichtum. Musiziert wird kundig, akzentreich, mit großer Transparenz, guter Diktion und einem schlicht wunderbar zusammenspielenden Gesamtensemble.

Der ‘Französische Jahrgang 1714/1715’ bietet – nomen est omen – nicht zuletzt einen stilistischen Variantenreichtum, für den Telemann ja ohnehin steht. Er paart hierbei Instrumente – beispielsweise wird eine Arie abenteuerlich von drei Fagotten begleitet – oder beschreitet rhythmisch äußerst kühne Wege, wenn er in einer anderen das Orchester gleichsam gegen den Sänger agieren lässt. Dies bietet den durch die Bank herausragenden Solostimmen eine Bühne zum Glänzen: Als primi inter pares seien die bereits arrivierten Künstler Elisabeth Scholl (Sopran) und Hans Christoph Begemann (Bass) genannt: Zu jeder Aufnahme wird ein „großer Name“ eingeladen – auf weiteren CDs werden unter anderem Klaus Mertens, Georg Poplutz und Andreas Scholl zu hören sein. Dass Felix Koch hier vor allem aber jüngeren Talenten die Gelegenheit zur Profilierung gibt, ist sinnvoll: Mit ihren Arien können sie sich von den x-ten Einspielungen großer Bachwerke abheben und ihre individuellen Qualitäten unter Beweis stellen.

Was beim genauen Hören auffällt, ist ein leicht differenter Klang der mit wenigen Monaten Abstand aufgenommenen CDs: Die erste mutet etwas runder und entspannter an, die zweite hingegen schärfer im Ton. Was besser gefällt, ist jedoch reine Geschmackssache. Sollte das Telemann Project in ein paar Jahren die Aufnahmen des ‘Französischen Jahrgangs’ komplettiert haben und cpo sich dazu entschließen, die CDs als Box herauszugeben, wird derjenige, der erst dann darauf stößt, auf jeden Fall einen unglaublich großen barocken Schatz heben dürfen. Alle anderen können sich schon jetzt auf weitere Doppel-CDs mit zu entdeckenden Telemann-Kantaten freuen – neugierige Lust auf mehr macht diese erste Folge auf jeden Fall.

Johann Sebastian Bach was somehow industrious when it came to writing cantatas. However, he was far surpassed by his friend Georg Philipp Telemann, who wrote over 1,700 pieces in this genre. A small selection of these has been edited and recorded, for example, with the ‘Harmonischer Gottesdienst’ – the majority, however, is still awaiting publication and discovery.
This is exactly what inspired the conductor and Telemann specialist Felix Koch to do pioneering work here: In the Telemann Project, various partners, including the Collegium Musicum of the Johannes Gutenberg University Mainz, the Forum Alte Musik Frankfurt, SWR and the Australian publisher Canberra Baroque, are now editing a complete year of Telemann cantatas and recording them for cpo. Each year, several works are recorded   and released; the first ten of a total of 72 are now available as a double CD.
And there is an incredible amount to discover on it: In addition to the Neumeyer Consort, which once again makes inspired and delicate music, Felix Koch conducts the Gutenberg Soloists, a twelve-part choir that also includes the soloists (SATB). The ensemble, founded especially for the Telemann Project, consists for the most part of voice students who, together with the professionals, sound highly homogeneous, however, and tastefully bring to life the cantatas that have lain dormant in the archives for centuries.
What is surprising is the original form, which again and again presents something astonishing, because Telemann does not submit to any particular scheme in the arrangement. One hears chorales, of course, but these are sometimes broken down into individual verses and then resound appropriately between arias or recitatives as an exciting pastiche. Fast-paced choruses, intimate vocal parts sometimes alternating with solo voices, moving arias in which text and musical interpretation are closely interwoven – all these are unique features of these cantatas and signs of Telemann’s great ingenuity. The music is expert, accentuated, with great transparency, good diction and a simply wonderful ensemble playing together.
The ‘French Years 1714/1715’ offer – nomen est omen – not least a stylistic richness of variation, for which Telemann stands anyway. He pairs instruments – for example, one aria is adventurously accompanied by three bassoons – or takes extremely bold rhythmic paths when he lets the orchestra act against the singer in another. This provides a stage for the outstanding solo voices to shine: As primi inter pares, the already established artists Elisabeth Scholl (soprano) and Hans Christoph Begemann (bass) should be mentioned: A ‘big name’ is invited to each recording – further CDs will feature Klaus Mertens, Georg Poplutz and Andreas Scholl, among others. It makes sense, however, that Felix Koch gives younger talents in particular the opportunity to distinguish themselves here: with their arias they can stand out from the umpteenth recordings of great Bach works and demonstrate their individual qualities.
On close listening a slightly different sound of the CDs recorded a few months apart is noticeable: The first seems a bit rounder and more relaxed, the second, on the other hand, sharper in tone. Which one is more pleasing, however, is purely a matter of taste.
Should the Telemann Project complete the recordings of the ‘French vintage’ in a few years and cpo decide to issue the CDs as a box set, whoever comes across it then will in any case be able to lift an incredibly large baroque treasure. All others can already look forward to further double CDs with Telemann cantatas to be discovered – this first set makes curious for more in any case.

Felix Koch: « Telemann ist ganz anders drauf“

Die Bach-Kantate bekommt Konkurrenz

 

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