Thomas Albertus Irnberger hat zusammen mit dem Pianisten Michael Korstick ein Prokofiev-Programm für Gramola aufgenommen, das zwei SACDs füllt.
Es beginnt mit der D-Dur-Sonate, op. 94b (manchmal auch als op. 94a bezeichnet), eine von David Oistrach inspirierte und mit ihm gemeinsam verwirklichte Transkription der Flötensonate op. 94, die schon im Moderato sehr virtuos und kontrastreich ist. Im anschließenden Presto schlägt die Geige dann regelrechte Purzelbäume. Dabei wahrt Irnberger immer einen schönen, leuchtenden Klang, und beide, er und Korstick, bringen ihre feinen Melodien prächtig zur Geltung. Das Andante wird mit einer viel Ruhe und lieblichem Charme gespielt. Der Finalsatz, Allegro con brio, wird tatsächlich mit Brio gespielt und allen technischen Anforderungen gerecht.
Sergei Prokofievs Fünf Melodien gefallen mit einem richtigen Dialog, der dafür sorgt, dass mit farblichen und dynamischen Mitteln die unterschiedlichen Charaktere der einzelnen Stücke deutlich werden.
Auch in der Solosonate kann Irnberger die starken Spannungsbögen mit viel Energie, Virtuosität, und gleichzeitig auch Sensibilität gestalten. Davon profitiert das Andante dolce, dessen Variationenfolge gut differenziert wird.
Schon die ersten Noten der 1. Violinsonate, die der Pianist Michael Korstick mit sehr viel Empfindung und Präsenz anstimmt, lassen aufhorchen: Sie bereiten den Einstieg des Geigers großartig vor. Die Erste Sonate wird so zu einem Werk, das Ausdruck von Prokofievs bitterem Weltbild während der Tragödie des Krieges ist. Dabei wird Irnbergers Violinspiel selbst im Allegro brusco nicht harsch.
Die CD endet mit Fünf Stücken aus Aschenputtel (Cinderella). Irnberger und Korstick erweisen sich auch in diesen Stücken als gute Partner, die der Musik alles geben, was sie braucht, um wirkungsvoll zu werden.
Thomas Albertus Irnberger, together with pianist Michael Korstick, has recorded a Prokofiev program for Gramola that fills two SACDs.
It begins with the D major Sonata, op. 94b (sometimes referred to as op. 94a), a transcription of the flute sonata op. 94 inspired by and realized with David Oistrakh, which is already very virtuosic and contrasting in the Moderato. In the following Presto, the violin really does somersaults. Irnberger always maintains a beautiful, luminous sound, and both he and Korstick bring out their fine melodies magnificently. The Andante is played with a great deal of calm and lovely charm. The final movement, Allegro con brio, is indeed played with brio and meets all technical requirements.
Sergei Prokofiev’s Five Melodies please with a proper dialogue that ensures that the different characters of the individual pieces become clear with colorful and dynamic means.
In the solo sonata, too, Irnberger is able to shape the strong arcs of tension with a lot of energy, virtuosity, and at the same time sensitivity. The Andante dolce benefits from this, its sequence of variations being well differentiated.
Already the first notes of the First Violin Sonata, which pianist Michael Korstick intones with a great deal of feeling and presence, make one sit up and take notice: they superbly prepare the violinist’s entrance, with which the dramatic build-up is particularly well prepared. The First Sonata thus becomes a work that is an expression of Prokofiev’s bitter view of the world during the tragedy of war. Yet Irnberger’s violin playing does not become harsh even in the Allegro brusco.
The CD ends with Five Pieces from Cinderella. Irnberger and Korstick prove to be good partners in these pieces as well, giving the music everything it needs to become effective.