
Noah Max ist ein 1998 in England geborener britisch-österreichischer vielseitig aktiver Mensch, der schon einen weitgefächerten und umfangreichen Katalog an Kompositionen vorweisen kann. Von frühester Jugend an spielte er Cello und erkundete auf diese Welt die Welt der Streichquartette, von Haydn über Mozart, Beethoven, Schubert, Janacek bis zu Berg.
Max möchte einen eigenen Beitrag zum Genre leisten. Die ersten vier Quartette versteht er als eine Odyssee. Nach zwei Triptychen formten sich die folgenden zu Bewusstseinsströmen in einem Satz. Mit tonaler (Nr. 1), bitonaler (Nr. 2), dann mikropolyphoner (Nr. 3) Gestalt, in Nr. 4 muskulös mit rhythmischem Unisono getrieben, eröffnet jedes Stück eine eigene Sicht.
Das erste Streichquartett basiert auf Jean Gionos Fabel The Man Who Planted Trees. Den Text trägt Michael Morpurgo vor. Die Klangwelt der Musik ist üppig schwärmerisch, endet allerdings düster. Das zweite Quartett trug ursprünglich den Titel The Ladder of Escape nach einem Gemälde von Joan Miró. Das dritte Quartett beschwört das Weinen einer Mutter um ihr verlorenes Kind. Die Skordatur mit allen vier tiefsten heruntergestimmten Saiten führt zu einer radikalen Verdunkelung im Klang. Der Ausgangspunkt für das vierte Werk ist der Schlussakkord seiner Kammeroper A Child in Striped Pyjamas nach einem Romantext von John Boyne. Nach wuselndem neo-mendelssohnschen Klang folgt im angstbesetzten Finale jüdisch liturgische Musik.
Das Tippett Quartet zeichnet sich durch intensive und austarierte Klangwelten aus, die klare musikalische Wiedergaben nach sich ziehen. Technisch ausgefeilt und Eloquent agierend liefern sie fein abgestimmte Interpretationen, die die verschiedenen Herangehensweisen von Max an das Thema deutlich herausstellen.
Noah Max is a versatile British-Austrian born in England in 1998, who already has a wide-ranging and extensive catalog of compositions to his name. He has played the cello from an early age and has explored the world of string quartets, from Haydn to Mozart, Beethoven, Schubert, Janacek and Berg.
Max wants to make his own contribution to the genre. He sees the first four quartets as an odyssey. After two triptychs, the following ones form streams of consciousness in one movement. With tonal (No. 1), bitonal (No. 2), then micropolyphonic (No. 3) form, in No. 4 muscularly driven with rhythmic unison, each piece opens up its own view.
The first string quartet is based on Jean Giono’s fable The Man Who Planted Trees. The text is read by Michael Morpurgo. The sound world of the music is lushly rapturous, but ends darkly. The second quartet was originally entitled The Ladder of Escape after a painting by Joan Miró. The third quartet evokes the weeping of a mother for her lost child. The scordatura with all four lowest strings tuned down leads to a radical darkening of the sound. The starting point for the fourth work is the final chord of his chamber opera A Child in Striped Pyjamas, based on a novel by John Boyne. The scurrying neo-Mendelssohnian sound is followed by Jewish liturgical music in the angst-ridden finale.
The Tippett Quartet’s performance is characterized by intense and balanced playing that result in clear musical renditions. Technically sophisticated and eloquent, they deliver finely tuned interpretations that clearly highlight Max’s different approaches to the theme.