Mieczyslaw Weinberg: Klavierquintett op. 18 +Kinderheft für Klavier Nr. 3 op. 23; Elisaveta Blumina, Klavier, Noah Bendix-Balgley, Violine, Shanshan Yao, Violine, Mate Szücs, Viola, Bruno Delepelaire, Cello; 1 CD OehmsClassics OC 487; Aufnahme 02/2020, Veröffentlichung 16.04.201 (GB, US, F) 23.04.2021 (D) – (58'07) – Rezension von Remy Franck
Das fast eine Dreiviertelstunde lange Klavierquintett op. 18 von Mieczyslaw Weinberg ist das Hauptwerk dieser CD. Es ist fünfsätzig und steht in Moll. Doch anders als Shostakovichs Quintette in derselben Tonart ist jenes von Weinberg unmittelbar kommunikativ, teils wohl mit mysteriöser Zurückhaltung, teils sehr direkt und großzügig.
Die Pianistin Elisaveta Blumina setzt sich schon lange für das Werk Weinbergs ein und sie hat für diese Aufnahme ein ad-hoc-Ensemble zusammengestellt, das die kontrastreiche Musik spannend zum Ausdruck bringt. So zeigt ihre Interpretation sowohl einen introvertierten als auch einen sehr trotzig-aggressiven Weinberg, der die Zeit des Kriegs in Polen, wo er seine Familie verlor, nur schwer verarbeitet.
Kurz nachdem Weinberg aus Polen in die Sowjetunion geflüchtet war, begann er einen Zyklus von Stücken zu komponieren, die er in drei sogenannten Kinderheften zusammenfasste. Während dieser Zeit kam es auch zur Bekanntschaft mit Shostakovich, der zufällig auch an einer Reihe von Klavierstücken arbeitete. Shostakovichs Stücke wurden für seine kleine Tochter Galina komponiert und sie sind technisch sehr einfach. Weinbergs Stücke stellen wesentlich höhere technische Anforderungen. Für Elisaveta Blumina scheint das ein Ansporn gewesen zu sein, denn ihre Interpretationen sind von größtem Raffinement, fein differenziert und immer rhetorisch.
Mieczyslaw Weinberg’s Piano Quintet, Op. 18, nearly 45 minutes long, is the major work on this CD. It is in five movements and in a minor key. But unlike Shostakovich’s quintets in the same key, that by Weinberg is immediately communicative, at times admittedly with mysterious restraint, at others very direct and ample.
Pianist Elisaveta Blumina has long championed Weinberg’s work, and she has reunited an ad hoc ensemble for this recording that excitingly expresses the contrasting music. As a result, her interpretation reveals both an introverted and a very defiantly aggressive Weinberg, who struggles to come to terms with his life in Poland, where he lost his family.
Shortly after Weinberg fled Poland for the Soviet Union, he began composing a cycle of pieces, which he compiled into three so-called Kinderhefte. During this time, he also became acquainted with Shostakovich, who also happened to be working on a series of piano pieces. Shostakovich’s pieces were composed for his young daughter Galina and they are technically very simple. Weinberg’s pieces have much higher technical requirements. For Elisaveta Blumina, this seems to have been a spur, for her interpretations are of the greatest refinement, finely differentiated and always rhetorical.