Julien Chauvin wäre sicher ein guter Schmied geworden. Er schlägt kräftig, und das führt zu einem kontrastreichen Musizieren seines Orchesters, Le Concert de la Loge. Doch dieses Bumm-Bumm ist nicht elegant, und sowohl in der Ouvertüre zu Le Nozze di Figaro und in der Jupiter-Symphonie stört mich dieses Hopsasa-Interpretieren, ja, es enerviert mich.
Im Dritten Violinkonzert ist Chauvin mehr mit seiner Geige beschäftigt und das begrenzt seine Schmiedearbeit. Die Musik ist ausgeglichener und kann sogar wegen wirklich inspiriertem und flüssig-farbigem Musizieren gefallen.
Julien Chauvin would certainly have made a good blacksmith. His beat is hard, and that leads to contrasting music-making by his orchestra, Le Concert de la Loge. But this boom-boom is not elegant, and in both the Overture to Le Nozze di Figaro and the Jupiter Symphony, this bouncy interpretation bothers me, indeed, it enervates me.
In the Third Violin Concerto, Chauvin is more engaged with his violin and that limits his forging. The music is more balanced and can even please because of truly inspired and fluidly colored music-making.