Hänssler Classic hat Violinkonzerte von Bach, Mozart und Beethoven mit dem Solisten Frank-Peter Zimmermann in einer Box zusammengefasst, die uns ein gutes auf Teil-Porträt dieses Geigers zeigt.
Im Rahmen seines Mozart-Projekts hat Frank Peter Zimmermann die Violinkonzerte Nr. 1 -5 eingespielt, etwa 30 Jahre nach seiner Einspielung mit dem Württembergischen Kammerorchester für EMI. In dieser neuen Aufnahme ist er reifer, zurückhaltender, er zieht die Konzerte kammermusikalisch auf, in permanentem Dialog mit dem Orchester. Die Interpretationen sind elegant und flüssig, geschmackvoll und sehr kultiviert. Sie sind unaffektiert und ohne Manierismen. Bei so viel warmer Leuchtkraft benötigt der Musiker keine Effekthascherei, um sein Spiel zur Geltung zu bringen.
Die ‘Sinfonia Concertante’ gibt sowohl Zimmermann als auch Antoine Tamestit auf der Viola hinreichend Gelegenheit, mit viel Feingefühl, einer leichten Phrasierung und einer ausgewogenen Balance zu brillieren. Wie sich die beiden Soloinstrumente umgarnen, ist ebenso spannend wie das raffinierte Orchesterspiel des Kammerorchesters des Bayerischen Rundfunks unter Radoslaw Szulc
Gemeinsam mit den 1995 von Mitgliedern der Berliner Philharmoniker und führenden Musikern der Alte-Musik-Szene gegründeten ‘Berliner Barock Solisten’ hat Frank-Peter Zimmermann (im Doppelkonzert zusammen mit Sohn Serge) Violinkonzerte von Johann Sebastian Bach aufgenommen:
Neben dem tanzenden Charakter der Musik besticht in diesen Interpretationen auch der Respekt vor Bachs Klangsprache. Alles ist perfekt in Balance, Klang und Ausdruck.
Zimmermanns Spiel ist voller Hingabe, die Begleitung durch die ‘Berliner Barock Solisten’ ein Musterbeispiel an geschmackvoller historischer Akkuratesse und innerer Lebendigkeit, die nie in fetziges Musizieren ausartet, weil hier die Vitalität Feinfühligkeit nicht ausschließt.
Und so ist in dieser bekenntnishaften Intensität des Spiels kein Ritardando, kein Rubato oder Crescendo zu viel, weil Frank-Peter Zimmermann – und im Doppelkonzert auch Serge Zimmermann – sowie das Ensemble die Musik mit unprätentiöser Selbstverständlichkeit spielen.
Frank-Peter Zimmermann spielt das Beethoven-Konzert sehr schön, toll artikuliert, reich verziert, und Bernard Haitink kann seinerseits mit dem Orchester auch einige neuartig wirkende Akzente setzen. So kommt eine spannende Darbietung zustande.
Hänssler Classic has compiled violin concertos by Bach, Mozart and Beethoven with soloist Frank-Peter Zimmermann in a box set that gives us a good partial portrait of this violinist.
As part of his Mozart project, Frank Peter Zimmermann has recorded the Violin Concertos Nos. 1-5, some 30 years after his recording with the Württemberg Chamber Orchestra for EMI. In this new recording he is more mature, more restrained, he performs the concertos as chamber music, in constant dialog with the orchestra. The interpretations are elegant and fluid, tasteful and very cultivated. They are unaffected and without mannerisms. With so much warm luminosity, the musician needs no showmanship to bring out the best in his playing.
The ‘Sinfonia Concertante’ gives both Zimmermann and Antoine Tamestit on the viola ample opportunity to shine with great sensitivity, light phrasing and balance. The interplay between the two solo instruments is just as exciting as the refined orchestral playing of the Bavarian Radio Chamber Orchestra under Radoslaw Szulc
Together with the ‘Berliner Barock Solisten’, founded in 1995 by members of the Berliner Philharmoniker and leading musicians from the early music scene, Frank-Peter Zimmermann (in the double concerto together with his son Serge) has recorded violin concertos by Johann Sebastian Bach:
In addition to the dancing character of the music, the respect for Bach’s tonal language is also captivating in these interpretations. Everything is perfect in balance, sound and expression.
Zimmermann’s playing is full of dedication, the accompaniment by the ‘Berliner Barock Solisten’ is a prime example of tasteful historical accuracy and inner vitality, which never degenerates into groovy music-making, because vitality does not exclude sensitivity here.
And so no ritardando, no rubato or crescendo is too much in this confessional intensity of playing, because Frank-Peter Zimmermann – and Serge Zimmermann in the double concerto – and the ensemble play the music with unpretentious naturalness.
Frank-Peter Zimmermann plays the Beethoven concerto very beautifully, with great articulation and rich ornamentation, and Bernard Haitink, for his part, is able to set some novel accents with the orchestra. The result is an exciting performance.