Georg Friedrich Händel: Messiah (1741 original version); Kara McBain, Sopran, Dianna Grabowski, Alt, Dann Coakwell, Tenor, David Grogan, Bass, Hayden Smith, Knabensopran, The  Dallas Bach Society Chorus and Orchestra, James Richman; # Onyx 42555; Aufnahme 2023, Veröffentlichung 22.11.2024 (73'54 + 69'37) - Rezension von Remy Franck

Onyx Classics veröffentlicht eine Aufnahme von Georg Friedrich Händels Messiah durch die Dallas Bach Society basierend auf der Neuausgabe, die von dem Musikwissenschaftler Malcolm Bruno erstellt wurde. Für diese Neuausgabe wurde die Originalpartitur von 1741 benutzt. Sie zeichnet sich durch die Verwendung von vollen Bläsern – Oboen und Fagotte – sowie durch mehrere Arien aus, die in der Standardversion nicht zu hören sind.

Gleich in der Arie ‘Every valley shall be exalted’ fällt die gefühlvolle Interpretation auf, die auch den Rest dieser Aufführung prägt. James Richman zeigt nicht nur ein gutes Gespür für das richtige Tempo, um aus dem Oratorium eine zweistündige warm-lyrische und gefühlvolle Betrachtung zu machen, die auf den Hörer auch unabhängig von ihrem Inhalt eine nachdrückliche Wirkung haben muss.

Chor und Orchester sind in guter Form, und die Ausgewogenheit der Register im Chor ist unbedingt zu erwähnen.

Unter den Solisten stechen die Männerstimmen hervor. Der Tenor Dan Coakwell hat eine angenehm lyrische und geschmeidige, recht gut kontrollierte Stimme, mit der er den emotionalen Gehalt der Arien trifft, die er zu singen hat.

Bassbariton David Grogan hat eine schlanke und perfekt artikulierende Stimme, die er lyrisch oder auch virtuos einsetzen kann, ohne es je an Ausdruckskraft fehlen zu lassen.

Kara McBain hat einen warm-leuchtenden Sopran, bleibt aber in der Darstellung etwas nüchtern. Die Altistin Dianna Grabowski kann mich nicht wirklich überzeugen. Ihre Stimme ist relativ farblos und insgesamt schwach. Von dem jungen Hayden Smith, dem Knabensopran, kommt eine gute Leistung.

Aufs Ganze gesehen ist dies eine exzellente Aufführung von Händels Messias, die Dallas als wichtiges Zentrum für historistische Aufführungspraxis zeigt.

Onyx Classics is releasing a recording of George Frideric Handel’s Messiah by the Dallas Bach Society based on the new edition prepared by musicologist Malcolm Bruno. The original score from 1741 was used for this new edition. It is characterized by the use of full winds – oboes and bassoons – as well as several arias that are not heard in the standard version.

Right from the aria ‘Every valley shall be exalted’, the sensitive interpretation is striking, which also characterizes the rest of this performance. James Richman not only shows a good feel for the right tempo to turn the oratorio into a two-hour warm, lyrical and emotional contemplation, which must also have an emphatic effect on the listener regardless of its content.

The choir and orchestra are in good form, and the balance of the registers in the choir should definitely be mentioned.

Among the soloists, the male voices stand out. Tenor Dan Coakwell has a pleasantly lyrical and supple voice, quite well controlled, with which he captures the emotional content of the arias he has to sing.

Bass-baritone David Grogan has a slender and perfectly articulate voice, which he can use lyrically or virtuosically without ever lacking expressiveness.

Kara McBain has a warm, luminous soprano, but remains somewhat sober in her portrayal. The alto Dianna Grabowski doesn’t really convince me. Her voice is relatively colorless and weak overall. The young Hayden Smith, the boy soprano, gives a good performance.

Overall, this is an excellent performance of Handel’s Messiah that shows Dallas as an important center for historical performance practice.

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