Bei The Light of Paradise handelt es sich um eine Chor-Oper des britischen Komponisten Paul Mealor. Der Kompositionsauftrag kam vom Chor. Paul Mealor hat sich mit dem Leben und der Psyche der mittelalterlichen Mystikerin Margery Kempe befasst, und basierend auf ihrer autobiographischen Schrift The Booke of Margery Kempe die Oper verfasst.
Losgelöst von ehelichen und gesellschaftlichen Erwartungen, aber gefangen in ihrer religiösen Welt, pilgerte Kempe zu den heiligen Stätten Europas und des Nahen Ostens. Was sich ihr als göttliche Offenbarungen präsentierte, war für die Kirche Extremismus oder gar Ketzerei.
Mealor hat aus diesem historischen Dokument ihre innere Glaubensreise in vierzehn Sätzen in Analogie zu den Stationen des Kreuzwegs komponiert. Im Wechsel zwischen Tuttis und rezitativartigen Solopassagen, wobei letztere geistig-introvertierte Stationen beschreiben, wird die Erzählung geschildert. Inhaltlich werden die Einschränkungen des Lebens als Frau in der Zeit, als religiöser Sonderfall und als Alleinreisende berichtet. Der Komponist wollte Kempe mit seinem Werk den Frieden gewähren, der ihr im Leben verwehrt war.
Der Chor mit 16 Mitgliedern in der üblichen vierstimmigen Besetzung lebt in dieser Musik. Dabei gelingt es ihm, sowohl die lebensbejahende wie auch die mystische Seite und die religiöse Komponente zu Klang zu verdeutlichen. Sowohl im Tutti wie auch in den solistischen Darbietungen zeigen die Zurich Chamber Singers ihr ganzes Können.
Das SONIC.ART Saxophonquartett stellt seine Beiträge ganz in den Kosmos des Gesangs ein, so dass es eher wie eine fünfte Stimme eingebunden ist seinen instrumentalen Klang entgegenstellt.
Wer bei dem Zusammenwirken von Chor und Saxophon an die Einspielung Officium von Jan Gabarek und dem Hilliard Ensemble denkt, liegt nicht ganz falsch. Hier sind aber Gewichte, Aufgaben und Stimmungen anders verteilt, so dass man nur Annäherungen hören kann.
Mit der sparsamen Besetzung und überschaubaren Dauer hat Mealor eher ein Kammerspiel als eine Oper geschaffen. Seine Größe entfaltet das Werk mit tief empfundenen Stimmungen.
The Light of Paradise is a choral opera by the British composer Paul Mealor. The commission came from the choir. Paul Mealor explored the life and psyche of the medieval mystic Margery Kempe and wrote the opera based on her autobiographical book The Booke of Margery Kempe.
Detached from marital and social expectations, but trapped in her religious world, Kempe made pilgrimages to the holy sites of Europe and the Middle East. What presented itself to her as divine revelations was extremism or even heresy for the church.
Mealor has used this historical document to compose her inner journey of faith in fourteen movements analogous to the Stations of the Cross. The narrative is depicted in alternating tutti and recitative-like solo passages, the latter describing spiritual and introverted stations. In terms of content, the restrictions of life as a woman in her time, as a religious oddity and as a solo traveler are reported. With his work, the composer wanted to grant Kempe the peace that was denied her in life.
The choir with 16 members in the usual four-part instrumentation lives in this music. It succeeds in bringing out the life-affirming as well as the mystical side and the religious component to the sound. The Zurich Chamber Singers show all their skills both in the tutti and in the solo performances.
The SONIC.ART saxophone quartet places its contributions entirely in the cosmos of the singing, so that it is integrated more like a fifth voice to counter its instrumental sound.
Anyone who thinks of the Officium recording by Jan Gabarek and the Hilliard Ensemble when it comes to the interaction between choir and saxophone is not entirely wrong. Here, however, the weights, tasks and moods are distributed differently, so that one can only hear approximations.
With its sparse scoring and manageable duration, Mealor has created more of a chamber play than an opera. The work unfolds its grandeur with deeply felt moods.